Übernimmt die Krankenkasse die Kosten einer künstlichen Befruchtung?

6 Antworten

Hallo,

die gesetzlichen Regeln sind da sehr eindeutig. Voraussetzungen sind unter anderem:

  • die beiden Personen sind miteinander verheiratet
  • es werden nur Ei- und Samenzellen dieser beiden Personen verwendet

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__27a.html

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eizellspende (und das wäre es ja in dem fall) ist in Deutschland verboten. Ebenso müssten Samenzellen aus dem Ausland bestellt werden. Nein, eine Krankenkasse wird in diesem Fall keine Kosten übernehmen.

Bei der künstlichen Befruchtung müsst ihr euch mal bei eurer Krankenkasse informieren, unter gewissen Bedingungen werden, soweit ich weiß, manchmal ein paar Versuche übernommen.

Das Einsetzen seiner Eizelle in deine Gebärmutter ist meines Wissens nach aktuell nicht möglich, da eine Eizellenspende/Leihmutterschaft in Deutschland verboten ist - das könnte man höchstens im Ausland versuchen, aber da kommen natürlich Kosten auf euch zu

Hey, am besten einfach wegen beidem, bei der Krankenkasse nachfragen :). Hoffe sie wird alles übernehmen, wenn nicht müsst ihr eine Lösung finden. Viel Erfolg.

Ich glaube die künstliche Befruchtung wird übernommen. Aber am besten direkt bei der Krankenkasse nachfragen.