MRT & Klaustrophobie! Was tun,wenn keine Beruhigungsspritze gegeben werden darf?

6 Antworten

Frage Deinen Arzt, ob es möglich ist, ein beruhigendes Medikament in Tablettenform zu nehmen.

user892344  29.05.2015, 17:35

Wenn ja: Tavor Expedit verlangen. Unter die Zunge legen (Schmelztablette) und nach ca. 10 Minuten dürftest Du voller Vorfreude lachend in der Röhre verschwinden... die Wirkung lässt nach ca. 2 - 4 Stunden wieder nach, ist im Allgemeinen gut verträglich und bei einmaliger Gabe gibt es kaum bis gar kein Suchtpotenzial... Und nein, gibt es NICHT rezeptfrei ;)

Knubbl1
Fragesteller
@user892344

Ich danke dir für den Tip, zumindest werde ich das Gespräch mit dem Doc nochmal suchen und ihn wegen des Mittels fragen. Wenn das so ginge, könnte ich mich ja schon fast auf die Untersuchung freuen :)))

Deichgoettin  29.05.2015, 18:38
@user892344

<

p>@JackRed:

*Tavor Expedit verlangen*

Seit wann gibt es solche Medikamente auf "verlangen"? Kopfschüttel!

hol dir diese notfall tropfen aus der apotheke und lass dir musik einspielen. also ich habe auch voll die panik in dem engen ding, mir hilft augen zu beim einfahren und wirklich erst wieder aufmachen beim rausfahren. mit der musik gedanklich mitsingen oder an eine lustige geschichte denken, ablenken eben - viel glück !

user892344  29.05.2015, 17:32

Bachblütentropfen. Was an denen "sediert" ist allenfalls der Alkohol der das Zeug haltbar macht. Gibt`s auch ohne, aber da kann man wohl besser ein Glas Wein vorher trinken (wenn man KEINE Beruhigungsmittel dazu bekommt oder genommen hat)... ;)

Otilie1  29.05.2015, 17:34
@user892344

was da drinn ist , ist egal - manchen leuten hilft schon der name !!!

user892344  29.05.2015, 17:37
@Otilie1

Wenn dem so ist: 3 rote und 4 gelbe Gummibärchen, danach 3 mal auf die Schulter klopfen, 10 Sekunden die Nase zuhalten und Du bist 2 Stunden beruhigt. SORRY, aber in manchen Fällen kommt man mit dem Placebo-Effekt auch nicht mehr weiter ;)

Knubbl1
Fragesteller
@Otilie1

Die Idee ist gar nicht schlecht, mal sehen, ob ich das vorher noch hinbekomme...

Knubbl1
Fragesteller

Danke schön :/ ...Das mit Augen zu hab ich schon mal versucht, aber dann habe ich mir die Enge im Kopf vorgestellt...eine Stunde Augen zu und Ablenken ist ganz schön viel. Das schaff ich nicht...Diese Notfalltropfen, ist das sowas was Machomann3 vorgeschlagen hat?

user892344  29.05.2015, 17:38
@Knubbl1

Das sind pflanzliche Tropfen ("Bachblüten"). Manchen hilft es, anderen nicht. Es liegt hauptsächlich daran, wie sehr Du an die Wirkung GLAUBST. Vielleicht darfst Du ja auch vorher mal in so einen MRT-Raum und Dir die "Maschine" zum Freund machen? Ruhig mal mit ihr reden, die "Macht" entzaubern... es tut Dir nichts, es hilft Dir...

Knubbl1
Fragesteller

Danke schön :/ ...Das mit Augen zu hab ich schon mal versucht, aber dann habe ich mir die Enge im Kopf vorgestellt...eine Stunde Augen zu und Ablenken ist ganz schön viel. Das schaff ich nicht...Diese Notfalltropfen, ist das sowas was Machomann3 vorgeschlagen hat?

Ich musste in die Röhre (aber nur ne halbe Stunde), und hab Kopfhörer aufgekriegt und man hat mir nen Panikknopf in die Hand gedrückt falls ich Panik gekriegt hätte. Hab aber durchgehalten und die Augen zugemacht und an was schönes gedacht !! (^ - ~ ).

Knubbl1
Fragesteller

Das habe ich bisher leider immer ohne Erfolg versucht :°(

toto1906  29.05.2015, 17:57
@Knubbl1

Trotzdem viel glück und gute Besserung.

Knubbl1
Fragesteller
@toto1906

Ich danke dir :)

Baldriantropfen oder was stärkeres Valium ( Diazepam)

Knubbl1
Fragesteller

Bekommt man das in Apotheke frei zu kaufen?

user892344  29.05.2015, 17:32
@Knubbl1

Warum kannst Du kein Mittel bekommen "dieses Mal"? Baldrian gibt es in der Apotheke frei, aber das wird Dir nicht helfen. Diazepam gibt es nicht ohne Rezept und das ist auch gut so.

Knubbl1
Fragesteller
@user892344

Warum das diesmal nicht geht, weiß ich gar nicht so genau, irgendwie soll was nicht verfälscht werden oder so*schulterzuck* Ich war wohl so geschockt darüber, dass das nicht sein soll, dass ich die Erklärung irgendwie gar nicht mehr wahrgenommen habe :(

machomann3  29.05.2015, 17:32

Valium nicht , frag mal Deinen Arzt ob er Dir für die Zeit in der Röhre was aufschreibt .

machomann3  29.05.2015, 17:34

Wenn der Dir was spritzte ist das meist auch Diazepam.

user892344  29.05.2015, 17:36
@machomann3

Nein, Dormicum... das ist im klinischen Bereich üblicher... auch ein Benzo, aber mit anderer Anflut- und Halbwertzeit...

Ich würde den Arzt fragen.