"Klopphengst" OP?

4 Antworten

Falls er tatsächlich ein Klopphengst ist, wird die Kastration seiner Gesundheit gut tun (der "zu warm gelagerte" Hoden ist nämlich ein Risikofaktor auch in Sachen Krebs!), aber höchstwahrscheinlich nix an seiner Deckerei ändern. Das tut er jetzt schon so lang... Damit wird er eher nicht aufhören. Also wird dir über kurz oder lang nix übrig bleiben als ihn in eine Männer-WG zu stellen...

Woher weißt du dass er Wallache nicht mag? Hast du ihn schonmal in einer Wallachgruppe, komplett ohne Stutenbeteiligung, gehabt? Dass er "seine" Weiber verteidigt und deswegen auf andere Männer losgeht, ist klar. Ohne Stuten kriegen sich die Herren aber recht schnell ein...

Das Rittigkeitsproblem wird die OP aber sicher nicht ändern. Da liegts an dir...

Nicht leichtrittig ist er einfach nur nich weil er wahnsinnig schnell abgelenkt ist - oh ein vogel - huch ne feder...

Ja er war mal in ner Wallachgruppe. Er ist da sehr unglücklich geworden, hat sich abgesondert, hat auch keinen stress gemacht, er "redet" mit denen einfach nicht. Für mich ist das ein schlechtes Zeichen, wenn ein Pferd mir freudestrahlend entgegen kommt sobald dich die weide betrete (oder eher entgegengallopiert).

und auhc ein schlechtes Zeichen, wenn er mich ruft und schreit wenn er mich hört. Denn das hat er sonst nur gemacht als er komplett in der Box war Monate. KLar, allein, auf mensch angewiesen.. etc. Aber auf der Weide guckt der mich für normal mit dem * nicht an (außer die möhre zwingt ihn zu kommen) - und genau so soll es auch sein. Er soll sich wohl fühlen. und in den Wallach herden war das nie so. Ich weiß nicht warum er zu denen keinen draht findet. evtl issa da einfach komisch :D

Das mit dem Gesundheitsding hab ich nun auch schon gelesen... ach mist mist...Weiterhin bestht natürlich die Frage, woher die Wallachherde nehmen, die Offenstallhaltung hat, wenns keine gibt :D^^ Ach das is so ein Mist. Bin gespannt wohin es läuft.

@junior173

Hehe, meine Stute ist auch so ein "ooooh schau ein Gänseblümchen!! Und ein Blatt! Boa, da liegt ein Stein! Und noch einer!" - das ist zu 1000% deine Sache, dir die Aufmerksamkeit zu holen... es ist verdammt anstrengend anfangs... Ich sag ihr heut noch an hektischen Tagen 20x in der Minute "Hör zu, schau zu mir, konzentrier dich, lass das Blümchen, ja der Stein liegt schon mehrere Monate da." aber es wird besser, an guten Tagen is sie sogar von selber aufmerksam ;-) Und sie ist auch schon 11, kein Baby mehr...

Ich hab gestern dann noch ein bisschen recherchiert, weil mir das irgendwie keine Ruhe gelassen hat - schau mal hier: http://www.pferd.de/threads/350779-fijalar-mein-friese - die hat(te) auch einen Klopphengst. Je nachdem was in deinem Kaufvertrag steht kannst du die OP eventuell vom Vorbesitzer rückfordern.

@Aristella

OH GOTT, welche Seite O.O :D

@junior173

So um 350 ist das ganze Drama mit der OP :D aber sie hat das eh so gut organisiert und ganz vorn ist ja die Zusammenfassung ihres ersten Jahres...

@Aristella

Heute ist übrigens der Ultraschall

@junior173

Ich drück dir die Daumen dass du dann Klarheit hast ;-)

Danke für den Stern :)

Aber auch ich würde erst mal einen Ultraschall machen lassen um festzustellen ob überhaupt wirklich Klopphengst, und wo ein evtl. noch verbliebener Hoden sitzt. Wenn es sich herausstellt, das er noch einen Hoden im Bauchraum hat würde ich operieren lassen. Da du es vorher nicht gewusst hast müsste eigendlich die OP Versicherung das auch übernehmen - ruf einfach mal dort an und erkundige dich.

Sie übernehmen es nicht :( Gehört zu "Kastration" .... egal ob gewusst oder nicht... Wie schade..

Ich würde ihn nochmal per ultraschal durchchecken lassen. Vom reiten her würde ich ihn für einen bestimten zeitraum in beritt geben oder einen bereiter kommen lassen wenn das so ein drama ist, wenn er nicht bei seinen pferdekumpels ist. Der rest wird sich dann daraus ergeben...

ob das von der versicherung übernommen wird, kann ich dir leider nicht sagen.

eine klopphengst op ist allerdings auch recht riskant.

in deinem fall aber auf jeden fall eine überlegung wert, denn auch ein klopphengst kann (zwar nur ganz minimal) zeugungsfähig sein. und es werden ja auch trotzdem noch hormone ausgeschüttet. bei einem so "alten" pferd kann es aber auch sein, dass die op wenig an seinem verhalten ändert und er trotzdem hengstig bleibt.

ich würde mich mal mit dem tierarzt unterhalten. eventuell kann man rausfinden wie genau der hoden liegt und wie problematisch/unproblematisch die op wahrscheinlich sein wird, was das ungefähr kostet usw.

Kopphengste können nicht zeugungsfähig sein - kein Sperma überlebt 38 C Körpertemperatur - die brauchen es kühler, daher liegt der Hoden ja auch außerhalb der Bauchhöhle. Mir ist kein Klopphengst bekannt, der erfolgreich gedeckt hat. Mir ist ein Resthodenhengst bekannt der ein Fohlen gezeugt hat. Aber auch dieser Resthoden ist außerhalb des Körpers. (Kleine Aussackung hinter der Schlauchtasche).