Risiko bei Genickverkalkung op bei pferd?

1 Antwort

Von Experte pony bestätigt

Wie jede OP

Tod, des Tieres durch Narkosezwischenfälle jeder Art.

Infektion, mit Schaden am Nervenleitbahn, Gewebe oder Knochenstruktur. Auch eine Sepsis mit dem ableben des Tieres ist möglich.

Hier muss immer jeder Halter abwägen, wie hoch die Heilungschancen zum Risiko bei der OP und in der anschließenden Wiederherstellung des Pferdes ist.

Es muss aber die Ursache der Verkalkung gefunden werden, sonst kommt die Schneller wieder als gedacht .

Sollte es sich um eine Nackenbandverkalkung (Insertionsdesmopathie des Nackenbandursprungs) handeln, das ist eine Verkalkung der Genickschleimbeutel. Bei einer klinisch relevanten Nackenbandverkalkung sollte das Pferd für mehrere Monate aus dem Reitsport genommen werden.

pony  26.02.2021, 13:08

amen.