Muss ich mit dieser Schnittwunde zum Arzt?

Die Wunde ist ca. 4cm lang. - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Arzt)

7 Antworten

Hallo. Vorweg: Es ist niemals möglich über das Internet Diagnosen über eine Krankheit zu stellen!

Ich rate Dir, da die Wunde doch relativ tief ist und immerhin eine Länge von vier Zentimetern aufweist zum Arzt zu gehen. Es kann sein, dass die Wunde sich sonst deutlich schlimmer entzündet. Auch das Zeichen, dass bereits eine Woche Eiterbildung vorherrscht und die Wunde nach dieser Woche noch recht offen aussieht, deutet darauf hin, dass die Wundheilung nicht richtig in Gang kommt. Ich tippe darauf, dass die Wunde genäht oder geklammert werden muss. Sofern Du den Arztbesuch nicht machen möchtest, da dies durch eine prekäre Situation verhindert wird, sei noch Folgendes angemerkt: Dein Arzt hat Schweigepflicht, d.h.: Egal um was es sich handelt, da darf er kein Wort zu niemandem außer Dir drüber verlieren. Sieh das bitte als Motivation und geh zum Doc. Grüße

zum Arzt hättest du sofort gemusst. Nach der Tiefe des Schnittes, hättest du genäht werden müssen. Nun ist es eh zu spät und muss so verheilen. Die Narbe wird jetzt größer werden, aber es heilt ja schon ganz gut ab. Der Arzt kann jetzt für dich nichts mehr tun, als dir eine Wundsalbe, die du dir aus der Apo auch ohne Rezept holen kann, zu verschreiben. Bepanten oder Betaisadona wären gut. Diesen Schnitt kann man nicht mehr nähen, weil bereits eine Entzündung besteht, die sich eher verschlimmern würde. Wenn die Entzündung nicht zurück geht, wäre Antibiothikum noch die einzige Möglichkeit. Aber probiere es erst mal mit Salben, das belastet den Körper nicht so sehr. Gute Besserung!

Also, ich würde damit zum Arzt gehen! Aber wenn Du das unbedingt vermeiden willst, würde ich mich wenigstens in einer Apotheke beraten lassen. Wenn die Wunde eitrig, also entzündet ist, besteht über kurz oder lang immer die Gefahr einer Blutvergiftung. Auf jeden Fall würde ich mir eine Jodsalbe (Betaisdona) und eine vernünftige, also sterile (!) Wundabdeckung holen. Wie sieht es denn mit Deinem Tetanusimpfschutz aus?

also ich würd sagen arzt...erstens zum schauen ob genäht werden muss, zweitens, wenns schon eitert is wahrscheinlich irgendwie entzündet oder so...da sollte er/sie auf jeden fall mal nen blick drauf werfen...

BLACKButterfIy  11.12.2010, 22:45

ich denke WENN, dann muss es nur geklammert werden...

Das sollte wohl genäht werden und das macht nun mal am besten ein Arzt !