Narben vermeiden?

7 Antworten

Wirklich vermeiden kann man das leider nicht, aber falls es ein größerer Schnitt ist, könntest du gucken, dass du den quasi wieder zusammen klebst mit so einer Art Pflasterstreifen. Wenn der richtig tief ist, solltest du natürlich ins Krankenhaus gehen und das nähen/kleben lassen.

Ansonsten einfach gucken, dass du die Wunde sauber hältst und auch nicht die Kruste abmachst. Wenn die Wunde verheilt ist, kannst du auch gucken, dass du das alles immer gut eincremst.

verreisterNutzer  16.05.2022, 21:10

also eig ist eine ziemlich kleine wunde im Gesicht, bei der glaube ich die äußere Hautschicht weg ist, es hat ganz wenig geblutet und es ist jz einfach nur rosa

Ihatemyself779  16.05.2022, 22:26
@verreisterNutzer

Dann versuch einfach es sauber zu halten. Falls eine Narbe entstehen sollte, dann einfach gut eincremen und auch massieren. Das kann dazu beitragen, dass das schneller abhielt und die Narbe flacher und weicher wird. Bei einer kleinen Wunde kann es aber auch sein, dass gar nicht erst eine Narbe entsteht und wenn doch, dass diese relativ schnell wieder verschwindet. Nicht alle Narbrn bleiben für immer

verreisterNutzer  16.05.2022, 22:40
@Ihatemyself779

Kann an so einer Stelle wieder Bart wachsen

Ihatemyself779  16.05.2022, 22:47
@verreisterNutzer

Das wäre schon möglich, aber gerade wenn da ne Narbe entstehen sollte, dann könnte das noch eine Weile dauern. Kommt aber ganz drauf an wie das heilt.

Narbenbildung kannst du nicht vermeiden. Wenn der Hautdefekt klein ist, geht es vielleicht ohne Narbenbildung aus. Wunde in Ruhe lassen, nicht daran manipulieren, das erhöht nur die Gefahr einer Narbenbildung.

Wenn du die Wunde abdeckst (Pflaster) kann das auf jeden fall die Narbenbildung vermindern. Bei einer kleinen Wunde ist es ohnehin unwahrscheinlich, dass eine Narbe entsteht.

So kleine Wunden hinterlassen üblicherweise keine dauerhaften Narben zumal man sich beim Rasieren nicht tief schneidet. Also einfach sauber halten.

Solltes es doch nicht "beim Rasieren" passiert sein sondern du wirklich ins Fleisch geschnitten haben,d ann geh bitte zum Arzt.

verreisterNutzer  17.05.2022, 10:30

da ist nur ein bisschen von der Haut, aber so spüren kann man es nicht. Kam dort wieder Bart wachsen

MaryLynn87  17.05.2022, 10:33
@verreisterNutzer

Ja, da wächst auch wieder Bart. Es ist wirklich nichts dramatisches

wenn nur deine obere Hornhaut aberatzt wurde nich weiter schlimm, erstens desinfizieren zb Rasierwasser, oder etwas schonender, Kamille und Salbei, dann kann man Heilerde drauf machen legt sich als Schorf drauf und beinhaltet sehr viele Mineralien die gut fürs Bindegewebe sind.

Um Wunden besser zu heilen is es gut das Bindegewebe zu unterstützen.