Wird mein Bauchnabel nach Blinddarm OP(laparaskopisch) wieder schön?

Bild ist 10 Tage nach OP

1 Antwort

Hallo, ich kann verstehen dass Dich das stört. Oft wird ein Nabelbruch bei der Blinddarm-OP erkannt und mit operiert. So denke ich wirst du wohl auch vor der OP schon einen Nabelbruch gehabt haben. Wie sah dein Nabel vor der OP aus?

Bei mir wurde ein Nabelbruch auch in der Jugendzeit (mit 16) mit operiert, im Rahmen einer großen Bauch-OP (Laparatomie wg Tumorverdacht). Vorher war mein Nabel richtg weit und prall vorgestülpt, hinterher auch noch etwas und ist ziemlich verknorpelt. Vor der OP sagten die Ärzte dass sie nicht wissen ob sie den Nabel überhaupt würden erhalten können. So bin ich froh dass ich überhaupt noch den verknorpelt vorgestülpten Nabel habe.

Nach einer OP durch den Nabel ist dieser oft hinterher noch ziemlich geschwollen. Das kann durchaus 2-3 Wochen dauern bis alles verheilt und abgeschwollen ist. Warte noch mal etwas ab ob das noch besser wird. Alles Gute und Gute Besserung!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Enilo44
Fragesteller

Davor sah er total schön aus, war ganz klein dezent und innen und jetzt ist er nach gut 3 Wochen noch immer nach außen gewölbt und einfach nicht mehr schön 😔

Aber gut was soll man machen, hauptsache ich bin gesund das andere ist "nur" Optik.

Trotzdem wäre ich gerne drüber aufgeklärt worden..

Naevi72  06.02.2021, 16:57
@Enilo44

Das ist richtig. Und natürlich ist Gesundheit wichtiger als Schönheit, das sage ich mir auch immer. Aber, auch die laparoskopische OP-Methode hat Nachteile, bei mir wurde der Blinddaarm noch offen mit dem langen Schnitt am rechten Unterbauch operiert. Man macht das ja heute nicht mehr so, weil es halt durch den Nabel wäre wegen der Schönheit besser. Und da sieht man bei dir nun, dass das nicht immer so ist. Wobei man aber das mit dem Nabelbruch berücksichtigen muss, ob der bei der OP mit operiert oder durch die OP entstanden ist. Letzteres sollte dann nich mal gut abgeklärt werden.