Narbenheilung durch Rasiermesser?

3 Antworten

also eigentlich ist die Chance der Narbenbildung beim Rasiermesser eher gering. Ein Rasiermesser ist sehr scharf, dadurch ist der Schnitt auch sehr glatt und sauber. Im Gegensatz dazu, eine Verletzung durch so etwas wie eine Säge oder ein Riss vom Stacheldraht - das sind sehr rauhe, unsaubere Wunden. Da ist die Gefahr groß, daß eine Narbe zurückbleibt.

Nur mal als Vergleich: ich rasiere mich mit einem Rasiermesser und zu Beginn habe ich mich natürlich öfters mal geschnitten, bis ich es richtig konnte. Da waren schon ein paar größere Schnitte dabei - aber die sind alle gut verheilt, es kam nie zu einer Narbe.

Umgekehrt: in meiner Kindheit bin ich mal über einen Zaun geklettert an dem auch Stacheldraht war und hab mich dabei verletzt. Die Narbe sieht man heutztutage noch.

Das hängt von der Art der Verletzung, der Erstversorgung und der Veranlagung zur Narbenbildung ab. Wenn es eine größere und / oder tiefere Verletzung ist, sollte ohnehin sich ein Arzt das Ganze anschauen bzw. sich angeschaut haben (hätte man evtl. kleben müssen -- aber nu ists zu spät)!

Ansonsten ist der Zug denn eh abgefahren. Normalerweise bilden 08/15 Rasurverletzungen (recht oberflächliche, "saubere" Schnitte) keine Narben. Beim Rasiermesserunfall können aber tatsächlich größere und / oder tiefere Schnitte entstehen, die dann vernarben können. Das bleibt ab jetzt abzuwarten.

Wächst aber das Narbengewebe sehr schnell (fast wie eine Wucherung), ist unbedingt(!) sofort(!!!!) noch ein Arzt aufzusuchen. In normalen Fällen kannst du allerdings ohne Arzt noch versuchen, auf die Narbenbildung Einfluss zu nehmen, zB durch Massagen mit Bepanthen Narben-Gel o.ä.