Stück vom Daumen abgeschnitten, bin ich korrekt Behandelt wurden?

Fingerkuppe - (Gesundheit, Medizin, Chirurgie)

8 Antworten

Ja, das war richtig so.

Aber fürs nächste mal: Auch wenn es blutet wie Sau, nicht abbinden. Du kannst als gesunder Mann locker einen Liter Blut verlieren ohne in größere Schwierigkeiten zu kommen. Stell dir mal einen 1-Liter-Krug voll mit Blut vor, den du auf dem Boden ausleerst. Das ist eine ganz schöne Pfütze. Durch das Abbinden riskierst du, deinen Daumen (in dem Fall) komplett zu verlieren, weil er nicht mehr richtig durchblutet wird. Da kann man dann auch nichts mehr machen, der muss amputiert werden.

Wenn die Blutung wirklich lebensgefährlich ist, muss man einen Druckverband anlegen. Das wird beim Daumen kaum der Fall sein, aber möglicherweise an Armen oder Beinen. Nur wenn z.B. ein Teil von Arm oder Bein abgerissen ist oder wenn es mehrere Verletzungen gibt, die alle sehr stark bluten, dann kann man den entsprechenden Körperteil abbinden.

Es kommt tatsächlich immer wieder vor, dass Menschen ein Arm oder Bein amputiert werden muss, weil sie eine vermeintlich gefährliche Blutung durch abbinden stoppen wollten. Sowas sieht aber meistens gefährlicher aus als es ist.

Andre25
Fragesteller

Das Abbinden mit den Gummiband hat der Doc gemacht, um die Wunde besser versorgen zu können. Aber vielen Dank für den Tip...

Serienchiller  02.03.2013, 10:51
@Andre25

Ach so, ich dachte du hättest das Bild noch zu Hause gemacht.

Wenn das nur zur Wundversorgung war, dann stirbt der Finger in der Zeit auch nicht ab. Nur wenn man das Gummiband drum macht und dann noch ein paar Stunden braucht, bis man im Krankenhaus ist und drangenommen wird, dann könnte es problematisch werden.

falls dir das noch einmal passiert.... unsere körper haben in der regel einen sehr starken selbstheilungstrieb - nimm das abgeschnittene stück und drücke es sofort wieder drauf. wenn du glück hast, wächst es wieder an. klingt vielleicht komisch, kann aber durchaus klappen. ist auf jeden fall insofern sinnvoll, das dein körper dann keine neue epidermis bilden muss und deine fingerkuppe nicht so empfindlich ist.

Die Wunde soll feucht bleiben, dann heilt es besser. Ein Austrocknen und die früher allgegenwärtige Methode "Luft" an die Wunde zu lassen ist überholt. Insofern hat das mit der Folie schon seine Richtigkeit.

Andre25
Fragesteller

Dann bin ich ja beruhigt,,,

Guten8cht  28.02.2016, 18:25

Hallo FrauWinter, dieser Beitrag ist zwar schon einiges her aber vlt. erreicht Sie ja noch meine Frage hier: Ich habe mir eine Stückchen von der Daumenkuppe abgeschnitten und es wurde bei mir ebenfalls diese Folientechnik angewandt. Der behandelnde Arzt erklärte mich, dass diese Folie unbedingt am 3. Tag gewechselt werden muss. Das war heut und es wurde die Folie gegen ein e neue ausgewechselt. Jedoch konnte mir keiner genau sagen wie lange bzw wie oft diese Folien gewechselt werden müsste, und ab nächsten Woche soll dann der Hausarzt mit ganz normalen Verbandswechsel die Behandlung fortführen. Ich habe schon im Netz nach mehr Informationen umgeschaut, leider bin ich noch nicht fündig geworden. Hoffe nun Sie können mir etwas mehr über die Behandlung mit dieser Folie erklären. Im Voraus ganz lieben Dank.

Hallo Andre25 :)

Das sieht echt schlimm aus :/

Aber ja, du wurdest richtig behandelt :)

Weiterhin Gute Besserung! :)

LG Annika =)

Ein Stück von deinem Daumen abgeschnitten :D Das ist doch nur ein oberflächlicher Schnitt an der Kuppe, das wächst wieder nach... Das hatte ich schon öfters.. allerdings mit der Aufschnittmaschine :D Also ich bin wegen sowass noch nie zum arzt habe es immer desinfiziert und pflaster drüber^^ denke dein Arzt hat alles richtig gemacht :D