Wie lange braucht eine Narbe um abzuheilen?

8 Antworten

Ihre Narbe wurde anscheinend geklammert.

Die seitlichen strichförmigen "Einstiche" werden nach einer Weile "unsichtbar" werden, dass man sie gar nicht mehr sieht (weiß leider nicht mehr genau, wie lange - hatte die selbst auch).

Die lange, ca. 1cm breite "durchgezogene" Narbe bleibt jedoch - erst mal, mehr oder weniger sichtbar. Sie kann sich (auch in Teilen) immer mal wieder in der Farbe verändern (bedingt bspw. durch äußere Einflüsse: Wärme/Kälte/Flüssigkeit auf der Haut).

Mit der Zeit wird sie blasser und "weißfarben" werden. Meine ist jetzt über 5 Jahre alt, hat sich teilweise "weiß gewandelt" (man sieht sie deshalb aber immer noch), und teilweise ist sie noch auffälliger "rosa".

....Also, Geduld haben!

advents12344321
Fragesteller

1cm ist sie garnicht dick, sondern nur 3-4mm. Und ja sie wurde wie du sagst geklammert. Ich hatte nur "Angst" dass der Wulst immer größer wird, also ist das normal, dass sie sich erstmal nach oben wölbt?

Hast du auch eine Narbencreme/Salbe verwendet, wenn ja welche?

verreisterNutzer  03.07.2019, 18:18
@advents12344321

Ich selbst hatte den Eindruck, dass die Narbe - mit der Zeit - minimal "breiter" wurde. Nachgemessen habe ich das allerdings nicht, ob das stimmte. Vllt. meinen Sie das damit. Allgemein fand ich da, dass sich mein Bauch insgesamt "verändert" hatte - zu vorher (schwer zu beschreiben). Im Nachhinein (ist ja schon über 5 Jahre her), kann ich Ihnen mein Empfinden des "Wulstes" gar nicht mehr so genau sagen. War eine geraume Weile nach der Op noch mit Schmerzen beschäftigt, da war das immer auch mal mehr im Focus, als jetzt die Narbe selbst. (Meine Narbe ist noch 10 cm länger, als Ihre)

...Ausgesprochene Narbensalben verwendete ich nicht, und auch nicht durchgängig oder sehr lange. Ab und an mal eine Art "Wund- und Heilsalbe", ebenfalls von Bepanthen, am Anfang (einige Wochen?).

...Monatelang schmierte ich da jedenfalls nichts an mir herum - war so auch "zufrieden", wie das "Ergebnis" dann ausfiel.

...Haben Sie nicht zu schwer gehoben, und weiter keine direkten unbekannten "Beschwerden" an der Narbe selbst, würde ich persönlich das erst mal in Ruhe "sinken" lassen.

...Bei womöglich sehr starken Zweifeln, Unsicherheiten, etc. würde ich persönlich vorsorglich den Arzt um Rat fragen.

....Alles Gute!

Also ich wurde vor 13 Jahren auch am Bauch operiert und die Narbe ist noch nach außen gewölbt. Sie hat aber die Farbe wie ganz normale Haut so dass man sie nicht sofort sieht. Narben werden nicht unbedingt flach.

Es gibt auch Narben wie z.b. die von Kathetern wo eine kleine Wölbung nach innen bleibt, dass ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich.

LG Max

Das sieht recht gut aus nach 2,5 Monaten. Ich kenne die beste Wundheilung- Salbe und zwar LAMASEO Centella, aber ich weiß nicht ob es nicht zu spät ist jetzt damit anzufangen.

Für mich sieht sie normal aus. Probier mal 1-2 mal täglich einzucremen, z. Bsp. mit Ringelblumensalbe oder Arnikasalbe.

Ich finde auch dass Centella ist die beste ist.