Nach Bauchspiegelung sofort auf dem Bauch schlafen?

2 Antworten

Wenn es nur eine Koloskopie am Magen ist ohne weiteren Eingriff ist es unbedenklich wieder auf dem Bauch zu schlafen...

Wenn der Eingriff erst kürzlich war, solltest du eine Zeitlang es vermeiden auf dem Bauch zu schlafen damit die Schnitte gut verheilen können...

Was hat eine Koloskopie mit einer Bauch- bzw. Magenspiegelung zu tun.

Koloskopie = Darmspiegelung

Gastroskopie = Magenspiegelung

Bei diesen beiden Untesuchungen wird ein Organ von innen untersucht. Dabei ist kein Hautschnitt nötig, weil man mittels Endoskop (ein flexibler Schlauch) in den Magen bzw. in den Darm rein schaut. Nach diesen beiden Untersuchungen ist es unbedenklich wenn man auf dem Bauch schläft.

Bei einer Bauchspiegelung wird die Bauchhöhle angeschaut, dafür ist mindestens ein kleiner Hautschnitt nötig. Die Bauchhöhle wird auch mit Gas gefüllt. Dieses Gas kann aber nicht beim Ende der Operation nicht komplett entfernt werden, weshalb viele einen geblähten Bauch beklagen. Das Gas wird vom Körper innerhalb weniger Tage resorbiert. Ob man nach einer Bauchspiegelung auf dem Bauch schlafen kann ist je nach Befinden zu entscheiden.

ich weiß, habe es verwechselt...

gestern tat es weniger weh, weil die schmerzmittel der op noch wirkten. wundschmerz ist normal.

Was möchtest Du wissen?