2jahre alte Narbe sieht so aus?

 - (Gesundheit und Medizin, Operation, Narben)  - (Gesundheit und Medizin, Operation, Narben)

9 Antworten

Nein, das ist nicht normal. Das sieht mir nach einem Narbenbruch aus und sollte wahrscheinlich noch mal operiert werden

https://de.wikipedia.org/wiki/Hernie#Narbenhernie

>Bei der Narbenhernie (lat. Hernia cicatrica) bildet eine allschichtige Bauchwandnarbe durch ihren Mangel an Elastizität die Bruchpforte. Solche Narben sind nahezu ausschließlich Folgen früherer Laparotomien (offener Bauchoperationen). Aufgrund von Verwachsungen sind die Präparation anspruchsvoll und der Langzeiterfolg einer Operation keineswegs sicher. Dennoch empfiehlt sich eine Operation, da sich wegen der Vergrößerung der Hernie mit der Zeit die Heilungsaussicht immer weiter verschlechtert.

Fasziendopplungen nach Mayo oder eine Stoß-an-Stoß-Naht waren eine rezidivbehaftete Standardtherapie. Derzeit werden Kunststoffnetze zur Verstärkung eingesetzt, wobei häufig die Methoden nach der Lage des Netzes zu den tragenden Bauchwandschichten, zumeist englisch, benannt werden (Sublay-, Inlay-, Onlay-Plastik).

danke für deine Antwort. aber tut ein narbenbruch nicht eigentlich weh,und macht sich bemerkbar?

@jennyww01

Nicht immer, deine vergrößerte Narbe ist eigentlich typisch. Ich bin aber kein Arzt und kenne mich nur zufällig hier ein bisschen aus. Geht damit zum Arzt.

okay. danke nochmal

also die Narbe hat jetzt eine Größe von ca. 2,5 cm

@jennyww01

Danke für den Stern. Das kriegen die noch hin, keine Sorge. Aber wie in der Info steht, wenn man es nicht behandelt, wächst es wahrscheinlich und wird immer schwieriger zu behandeln.

kann bei einem narbenbruch der bruchsack komplett fehlen?

nein war ja nur eine Frage. habe ja morgen einen termin

Also, bei mir war diese Narbe nach zwei Jahren nur noch als ganz dünner Strich zu sehen. Das bei dir sieht aus wie ein Keloid, also überschießendes Narbengewebe.

Wenn es dich beeinträchtigt oder stört, solltest du das mal einem Arzt zeigen. Möglicherweise kann man daran noch was verbessern.

Unbedingt mal einem Arzt zeigen.
Ich hatte 4x diese Op und bei mir sieht keine von den Narben so aus.
Natürlich hat jeder eine andere Wundheilung, aber du sagst ja selbst, das man deine anderen beiden Narben kaum noch sehen kann.

Alles Gute für dich und ein schönes Wochenende dir. ☺

Auf keinen Fall!

Ich habe von meiner Bauchlaparoskopie nur einen schier unsichtbaren Strich unten im Bauchnabel während du eine gruselige Verwachsung hast.

Frag mal deinen Hausarzt, ob der dich nicht an einen Spezialisten überweisen kann, der das rettet: möglichst natürlich ohne Kosten für dich: DAS kann es ja nicht sein!

LG + viel Erfolg.

Sah sie schon immer so aus oder jetzt erst seit kurzer Zeit?

also nach der op, ca. 4 Monate sah sie blasser und flacher aus

@jennyww01

Und seit gut 1,5 Jahren unverändert so?