Ist es möglich diese aknenarben weg zu bekommen?

Aknenarben.. - (Gesundheit und Medizin, Pickel, Akne)

5 Antworten

Lasertherapien können durchaus wirkungsvoll sein und sind in der Regel nebenwirkungsarm, kommen aber (insb. in der Frage der Effizienz) auch auf den Behandler an. Der größte Nachteil daran sind vor allem die Kosten. Bei Interesse (wahrscheinlich eher in einigen Jahren) würde ich mich da an Deiner Stelle mit mehreren Ärzten und Spezialisten beraten.

Nur "eincremen", wie hier von einem Nutzer unspezifisch gesagt, dürfte begrenzt bis gar nicht helfen - genauso wie es bei Akne allein schon wenig Nutzen zeigt. Solltest Du nicht schon eine solche Creme von der Hautärztin verschrieben bekommen - tretinoinhaltige Salben (hierzulande z.B. "Cordes vas") zeigen als einzige äußere Behandlung einen gewissen Nutzen gegen Narben, insb. gegen Aknenarben (die Creme wird auch offiziell gegen Akne verschrieben). "Off label" wird sie auch zur Schwächung von Dehnungsstreifen eingesetzt.

Das Narbengewebe komplett wegkriegen ist äußerst kompliziert - bei einem guten Behandler und einer umfassenden Lasertherapie ist das möglich, aber nicht garantiert. Mit Tretinoin lassen sich vor allem Verbesserungen erzielen (je nach Person unterschiedlich ausgeprägt), die die Narben verblassen lassen. Also letztlich ist der Hinweis Deiner Ärztin schon richtig, wenngleich man sich bei einer solchen Entscheidung natürlich auch Zeit nehmen sollte.

Eine Ernährungsänderung könnte eine Grundlage bilden.

Auch zu Dinge die die Haut stressen sollten reduziert werden.

Andere Waschsubstanzen. Und vielleicht den Hautdoc wechseln.

Meine Pickel waren nicht so sehr im Gesicht, eher das Gegenteil davon, was mehr als nervig und oft schmerzhaft. Ich habe meinen Fettkonsum sehr stark reduziert weil ich niemanden fragen konnte und es mir logisch erschien, hatte damit sogar Erfolge. Natürlich bei Feiern und Feten auf das Beste verzichten?

Hallo!

Ich hatte damals das "Glück", daß meine Mutter auch Kosmetikerin war...

=> "Da ist ein Pickel! (freu!) ... Bleib hier! Halt still! Das tut nicht weh!" ...

... Ja, klar! :-/

Aber vielleicht wäre das für Dich eine Hilfe. Auf jeden Fall wäre es eine kompetente zweite Meinung.

Das Problem ist nämlich auch, das solche Schminke die Haut weiter reizen kann. So kann es evtl. auch schlimmer werden.

https://www.google.com/search?q=pickel%20durch%20schminke

Und das mit der Ernährungsumstellung, was hier bereits geschrieben wurde, stimmt.

Diesbezüglich könntest Du Dich mal mit einer Fachkraft aus der Ernährungsberatung unterhalten.

Fürs Erste könntest Du hier durchstöbern:

https://www.google.com/search?q=pickel%20ernährung

Ich hoffe, Du findest das passende für Dich.

Gruss,

Martin

oh man die pubertät ist echt ein salzsturm der gefühle,

wenn du eine lasertherapie machst können narben entstehen

mich wunderts das die hautärztin dir mit sowas um die ecke gekommen ist wo doch einfache hautsalbe dagegen hilft.

übrigens nach de rpubertät gehen die dinger meist von alleine los

hast übrigens schöne haare^^

Hallo, hier Person nach der Pubertät. Es ging nicht weg ._.

hast du den irgendeine salbe benutzt oder überhaupt was getan oder es einfach wirkenlassen da narben nur sehr begrenzt von alleine weggehen und man da schon nachhelfen muss

Ich finde die Narben sind nicht sehr tief. Lass es erstmal gut ausheilen.