Was bedeutet DMS peripher o.b.?

5 Antworten

Hi,
DMS peripher o.B.

Das bedeutet, dass Durchblutung (D), Motorik (M, also Beweglichkeit) und Sensibilität (S, Empfindungen) der gesamten Hand/des Armes (peripher bedeutet in diesem Fall an der betroffenen Extremität) normal funktionieren.

Die DMS-Kontrolle dient zum Ausschluss schwererer Gefäß- und Nervenverletzungen - also alles in Ordnung in deinem Fall.

LG

Vielen Dank

"Durchblutung, Motorik und Sensibilität" - o.B. = ohne Befund. Das bedeutet, es wurden keine Nerven- oder größere Gefäßverletzungen festgestellt.

Periphere DMS ist eine Abkürzung und bedeutet periphere Durchblutung, Motorik und Sensibilität.
Das bedeutet, dass deine Hand keine besonderen Einschränkungen der oben genannten Eigenschaften hat.

DMS = Durchblutung, Motorik und Sensibilität

o.B. = ohne Befund

peripher = am rande befindlich, unwichtig

das heisst so viel wie: nebenbei getestet, alles in Ordnung!

peripher = am rande befindlich, unwichtig
das heisst so viel wie: nebenbei getestet, alles in Ordnung!

Peripher steht in der medizinischen Fachsprache für die Abgrenzung zum zentralen Nervensystem (Gehirn und Rückenmark). Damit sind Strukturen und Systeme gemeint, die sich nicht im zentralen Nervensystem befinden.

In dem Fall ist sind Sensibilität und Motorik der Hand untersucht worden, ohne dass ein auffälliger Befund erhoben wurde.

@Maxxismo

ok, ich als nichtmediziner hab das ganze nur für normalsterbliche per google übersetzt. bin aber zum gleichen ergebnisgekommen: DMS gestetet und ohne befund = alles in ordnung!

"Etwa 3 cm tiefe Schnittwunde auf der körperzugewandten Seite des rechten Daumenballens. Keine Sehnenbeteiligung, Durchblutung, Motorik und Sensibilität an der betroffenen Stelle ohne (pathologischen) Befund."