TIEFE SCHNITTWUNDE WAS TUN AM FUSS?

Schnittwunde  - (Medizin, Schnittwunde)

10 Antworten

  1. Blut abwischen / Wunde säubern (mit Wunddesinfektionsmittel oder zumindest vorsichtig mit Wasser)
  2. Wunde mit sauberem Tuch abtrocknen (ggf antibakteriell, keine Tücher die schon mal verwendet wurden und in die Waschmaschine gesteckt wurden)
  3. Je nach Größe und Blutung Pflaster oder Kompresse mit Verband (ggf. sogar Druckverband)
  4. Heilungsprozess in den nächsten Tagen beobachten, Verband täglich wechseln und ggf. bei keiner Verbesserung zum Arzt
Maxxismo  03.04.2017, 19:10

Da im Titel steht "tiefe Schnittwunde" sollte man noch erwähnen, dass dein Tipp nur für oberflächliche Wunden gilt.

Gerade saubere Schnittunden sehen schnell mal harmlos aus und gehen doch tief ins Gewebe.

Sollte die Wunde tiefer als 5mm oder aufklappbar sein, dann sollte man damit innerhalb von 1-2 Stunden in die Notaufnahme und einen Arzt entscheiden lassen, ob das genäht werden sollte oder nicht.

Wenn man wesentlich länger wartet, kann die Wunde nicht mehr genäht werden und es können unschöne Narben mit den damit verbunden Komplikationen auftreten.

xXslayer2005Xx  03.04.2017, 19:14
@Maxxismo

Klar das ist soweit zwar korrekt, aber

  1. kann man die Tiefe der Wunde nicht auf einem Bild beurteilen und
  2. bezweifle ich, dass irgendjemanden eine Narbe an der Fußsohle stört
Maxxismo  03.04.2017, 20:04
@xXslayer2005Xx

bezweifle ich, dass irgendjemanden eine Narbe an der Fußsohle stört

Ästhetisch ist das sicherlich egal. Aber funktionell kann das schon blöd sein, wenn es zu überschießen des Gewebes kommt.

xXslayer2005Xx  03.04.2017, 22:02
@Maxxismo

egal abhacken und prothese dran

Zum Arzt. Fachbereich Chirurgie/Unfallchirurgie/oder in ein x-beliebiges Krankenhaus (sowas bekommt jeder Arzt hin). NICHT selbst dran rummachen.

xXslayer2005Xx  03.04.2017, 19:11

So eine kleine Wunde zu versorgen sollte jeder hinbekommen und gehört eigentlich zur erste Hilfe.

Im Krankenhaus wirst du mit sowas höchstens ein paar Stunden warten müssen, da wir da echt wichtigeres zu tun haben.

martinunfall  04.04.2017, 16:09
@xXslayer2005Xx

Wer ist denn die "Erste Hilfe"? Sind wir im 2. Weltkrieg oder in der DDR?

Zum Arzt gehen.. behandeln, evtl nähen lassen .. ^^

Ich sehe keine Wunde, nur ein großes Drama um nichts. Ist Deine Mama heute weg? Brauchst Du unbedingt ein wenig Aufmerksamkeit?

Ringsherum abwischen und pflaster drüberspannen.

Fuß hochlagern.