"Schnittwunde" am Fuß, möchte einen Rat?

Wunde - (Füße, Erste Hilfe, Schnittwunde)

4 Antworten

Moin.

Spüle die Wunde kurz mit Wasser ab. Wenn Du ein Desinfektionsmittel für Wunden (Wundspray) im Haus hast, sprühe ein wenig davon auf.

Ansonsten ist nur wichtig, dass die Wunde steril abgedeckt wird. Entweder ein entsprechend großes Pflaster. Oder ein Stück sterile Gaze, mit geeignetem Klebeband fixiert. Das ganze solltest Du für die nächsten drei Tage tragen, bis die Wunde ausreichend abgeheilt ist. Sonst werden Dir an der Wunde scheuernde Socken oder Schuhe diese regelmäßig aufkratzen, was unangenehm ist. Zudem ist Fussschweiß auch recht kontraproduktiv für die Wundheilung.

Erneuere den "Verband" täglich, am besten morgens und ggf. mit etwas Wundspray. Über Nacht, im Bett, kannst Du den "Verband" ab und die Wunde atmen lassen.

- -
ASRvw de André

Danke für deine Antwort und den Tipps für weitere Maßnahmen :)

Ich finde du übertreibst einwenig.
Gib einfach eine Cream wie vita wund drauf und dann ein Pflaster und das reicht volkommen.

Es reicht, dass du das mit Wasser gereinigt hast.

Ich kann mir vorstellen, dass das an der Fußunterseite weh tut, die Haut ist ja auch etwas dicker. Es dauert vielleicht etwas länger, aber keine Angst, es wird normal verheilen :)

Als ich noch ein Kind war, hatte ich die Sohlen mal voller Narben... weil ich mal in einem Brunnen in Scherben getreten bin. War froh das die weg sind... und jetzt sowas... das wird zwar nicht so wie eine Narbe denke ich mal... aber dennoch blöd...

@DZHRB

Aua :(

Wenn du Narben verhindern willst, hilft es, wenn der Schorf so langsam abgeht, die Verletzung jeden Abend einzucremen. Also es gibt spezielle Cremes, aber sowas wie Nivea ist auch okay.

Nivea haben wir daheim. Und wegen dem "Aua", leider kann ich mich nur noch an die Narben erinnern die aber mit dem Wachstum verschwunden sind.

Pflaster drauf und fertig