Entzündete Schnittwunde, Krankenhaus?

7 Antworten

Ich weiß gar nicht wie ich es geschafft habe, ohne GF so alt zu werden.....

Eine entzündete Wunde sieht anders aus.

Auch wenn die Wunde entzündet wäre, wäre die kein Grund in eine Krankenhausambulanz zu gehen.

Das ist die Generation Google.

@almmichel

Jo und wir sind stolz drauf

Danke erstmal (eher weniger als mehr). Woher soll ich wissen, ob es entzündet ist? Ach ja, ich weiß es spätestens dann, wenn die fingerkuppe ab ist. Danke!

Das heilt aktuell bestens - mach dir keine Sorgen, wobei die starke Blutung das Plus ist - sie spült die Wunde rein.

Ist auch keine Entzündung vorhanden.

Kicher: ich habe mir beim Flaschensammeln schon oft solche Schnitte zu gezogen, auch stark blutende, und immer ist es abgeheilt, lG.

Die Wunde zeigt einen guten Heilungsfortschritt. Zum Krankenhaus musst du damit nicht. Die Rötung um die Wundstelle deutet auf eine leichte Entzündung hin, aber das ist nichts was sich ein Arzt anschauen muss, dein Körper kommt im Normalfall gut selbst damit zurecht. Also abwarten und Tee trinken. Wird die Wunde dicker und schmerzt, dann ist ein Arzt angebracht.

So Long
Steve

Danke schonmal. Der Schnitt war recht klein und nicht besonders tief. Es ist jetzt dicker geworden, rot und warm und braun unter der Haut.

Pocht es in der Wunde? Wenn ja, ist das ein Hinweis auf eine Entzündung.

Zum Arzt oder gar ins Krankenhaus würde ich damit nicht mehr gehen, wenn es jetzt schon 2 Wochen her ist.

Du könntest (wenn die Wunde sicher verschlossen ist) eine Zugsalbe draufmachen, sowas wie Ichtholan. Und bitte schau nach, ob dein Tetanusschutz noch aktuell ist, denn sonst bräuchtest du noch eine Auffrischung.

Ok, Danke!

Wenn es geblutet hat ist der Schmutz mit verschwunden. Das heilt doch wunderbar, dauert aber eben seine Zeit. Das Wundsekret kommt allein aus der Wunde oder wird vom Körper absorbiert. Wenn es wirklich nochmal schmerzhaft wird, kannst du es immer noch einem Arzt zeigen.