Wunde stinkt und taub , entzündet ?

6 Antworten

Ja könnte es. Dringend die Wunde reinigen und desinfizieren und dann so schnell es geht zum Arzt!

das ist okay, mach mal bitte desinfektionsspray drauf und tupfe das blut etwas weg..

falls du dich traust solltest du ohne pflaster schlafen und dann morgen früh wieder desinfizieren und neues pflaster drauf machen.

sauber halten ist das a&o, desinfektion die wunderwaffe dabei.

  • mag zwar zecken, aber wie oma schon sagt: was brennt und bitter schmeckt, ist gut.

das riecht nur so, weil sich da bakterien in dem pflaster angesiedelt haben, die leben dort im paradies mit der wärme unter dem pflaster und dem blut rest.

  • der finger wird wieder anwachsen, bitte mache dir keine sorgen.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Damit solltest Du schleunigst zum Arzt gehen.

Klar. Was meinst du wie wunden heilen? Mal forschen gehen.

Wenn du dich schneidest, dann hast du einen ganz tollen Körper mit vielen Funktionen, die deine Wunden heilen. Der Körper entzündet die Wunde, um sie zu heilen. Wenn du ein gutes Immunsystem hast und einen gesunden Körper, dann wird dieser schaffen diese Wunde zu heilen. Pflaster oder Verband drauf und lass das Ding in Ruhe. Wenn du Pflaster drauf hattest dann ist es meistens normal, dass es unter dem Verband oder Pflaster auch mal stinkt. Sind halt meistens Bakterien und harmlos. Hatte ich schon oft.

Wenn schlimmer wird dann nerv den Arzt bitte.

Ja, jetzt ist natürlich in der Nacht der Schmerz stärker. Hast du zufällig eine Hausapotheke in Reichweite?

Bei so einer älteren Wunde gibt es ein altes sehr wirksames Mittel:

Wasserstoffperoxid 3%, mehrmals auftropfen, einige Minuten wirken lassen und

mit sterilem NaCl 0,9% gut abspülen.

Dann trocknen lassen, mit kleiner Wundauflage und mit opsite verkleben. Das ist eine spezielle Folie, die lässt verdampfende Feuchtigkeit nach außen durch, aber hält das Wasser ab.

https://www.smith-nephew.com/deutschland/fachgebiete/wundmanagement/folien-und-fixierverbaende/opsite-flexifix/

Man kann es also ganz flach verbinden und trotzdem arbeiten. Kannst du alles in der Drogerie oder Apotheke kaufen.

Am Anfang etwa 2x - 3 x auf 24 Stunden mit dem Wasserstoffperoxid + NaCl 0,9% behandeln und neu verbinden.

Bei zunehmenden Schmerzen oder Fieber sofort den Arzt anrufen oder Bereitschaftsdienst 116 117

gute Besserung und liebe Grüsse mary