Was kann ich tun wenn meine Fingerkuppe entzündet und geschwollen ist?

8 Antworten

Leider habe ich diese Frage erst jetzt gelesen. Eine chirurgische Versorgung ist DRINGEND notwendig. Das geschilderte Bild ist klassisch & entspricht einem sog. Panaritium, was eine Eiteransammlung an der Handtellerseite der Finger bedeutet. Man muß mit einer Inzision den Eiterherd unbedingt entlasten, sonst kann sich der Eiter in die Tiefe (Sehnenscheide, Gelenk etc.) mit unvorhersehbaren Folgen ausbreiten. Ideal wäre direkt einen Handchirurgen aufzusuchen.

Das MUSS wirklich sofort Antibiotisch behandelt werden. Ich studiere zufällig Medizin und weiß daher, dass eben genau das was du da beschreibst zu schweren Problemen führen kann, da sich die bakterielle Infektion (das wird sehr sicher eine sein) zum Einen innerhalb der Handlogen ausbreiten und so sogar zum Verlust der Hand oder einzelner Finger führen kann (dafür muss aber nicht der ganze Finger geschwollen sein oder so, das spielt sich innerhalb der Muskelfaszien ab)...desweiteren ist die Sepsisgefahr sehr hoch, wenn sowas nicht behandelt wird.

Sobald es so stark schmerzt wie du sagst, ist es hoch akut. Fingerbad hin oder her...in diesem Fall sag ich auch nur eines: Notfallambulanz und dort sofort vorstellen !

ich hab genau das selbe Problem und heute einen Arzt angerufen, der sich dann das angeguckt hat. Die meinte nur zu mir ich soll es nicht mehr anfassen(, weil ich zuvor es aufgepiekst hatte und den Eiter bisschen rausgedrückt hatte) und den Finger schonen..es würde sich dann von alleine heilen, aber jetzt fängt es an wieder zu pochen und ich bin mir sicher, dass Eiter noch drin ist...was nun ? Ich mache mir sorgen und dein Beitrag bereitet mir noch mehr Sorgen :/

Sieh mal bei Wikipedia unter folgenden Begriffen nach:

  • Panaritium
  • Paronychie

vll. findest Du Ähnlichkeiten zu deinen Beschwerden. Nach deiner Darstellung würde ich aber durchaus eine tiefer liegenden Infektion des Fingerendgliedes vermuten, die schnellstmöglich adäquat versorgt gehört, möglicherweise durch eine Izision. Evtl. läßt sich nach einer Ultraschall-Untersuchung genaueres sagen, dort kann man evtl. angesammelte Flüssigkeit (Eiter) erkennen, ein Hausarzt oder Chirurg kann meist auch durch einfache Untersuchung feststellen, ob eine Entlastung nötig ist. Jedenfalls gehört das - so wie Du das beschreibst- eilig(!) zum Arzt.

ein langes fingerbad wirkt tatsächlich wunder, sollte es allerdings schlimmer werden, z.b. blauverfärbung oder schmerzen stärker, hört es sich wirklich nach blutvergiftung an. dann aber sofort in ein beliebiges krankenhaus mit notaufnahme.

Nun wenn es "puckert" ist Eiter drin. Wenn es so schlimm schmerzt sollte ein Arzt es ansehen. Du brauchst ein Antibiotikum und/oder eine entzündungshemmende Salbe. Geh bitte zu einem Arzt - HEUTE!!!