Fingerkuppen schmerzen beim Gitarre spielen?

5 Antworten

Normal.

Aushalten - Durchhalten - Maul halten :-)

Nach ein paar Wochen merkst Du das nicht mehr.

Einziger Tipp: Eventuell mal die Saite wechseln: Elixier sind richtig gut, kein Quietschen mehr, wenn Du auf den Saiten entlanggleitest bei schnellen Bundwechseln, und Deine Finger "nutzen weniger ab", weil weniger Reibung.

Aber das sind vielleicht 10% Linderung, der Rest ist bald erledigt durch mehr Hornhaut + Abhärtung.

Also hau rein.

Lese gerade in einem Kommentar : Nylonsaite / Konzertgitarre,

naja - da muss man durch.

Elixier ist für E / Western und Co.

Ich spiele seit 13 Jahren Gitarre und meine Finger haben teilweise richtig geblutet, musste die Gitarre ab und zu reinigen.

Das gehört nunmal dazu, mit der Zeit wächst dir aber ne starke Hornhautschicht an die Finger, mit denen ist es dann kein Problem mehr.

Zähne zusammenbeissen und durch, ja nie aufhören zu üben, Übung ist alles! :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Westerngitarre oder Klassische/Konzertgitarre ?

Zum üben nehme ich immer die Konzertgitarre mit Kunststoffseiten,
da diese leichter zum spielen ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Groundtear
Fragesteller

Konzertgitarre mit Nylonsailen

freudenstrahl  25.09.2018, 13:02
@Groundtear

Kann es sein, dass die Nylonseiten schon etwas älter sind ?

Vieleicht musst Du diese mal tauschen lassen.

Hast Du ein Musikgeschäft/Fachgeschäft in Deine Nähe ?
Ich würde dort mal "nachfragen" ...

as gehört ganz einfach dazu. Übe regelmäßig, dann erledigt sich das Problem von selbst. Wenn nicht, frag deinen Arzt.

Wenn du mit Stahlseiten spielst steig wieder auf Nylon um. Die tuhen nicht so dolle weh