Hornhaut auf den Fingerkuppen durchs Gitarre spielen, bleibt das jetzt so?

4 Antworten

Hallo Endlessspace,

also jede Hornhaut bildet sich mit der Zeit zurück. Da brauchst Du keine Sorge haben.

Nimm Deine Hornhaut an Händen und Füssen: Wenn Du einen Sommer im Garten/aufm Bau gearbeitet hast, dann erkennst Du Deine Hände vor Schwielen kaum wieder. 3 Monate später, wenn Du die Arbeit nicht mehr tust, sind Deine Hände wieder wie davor.

Gitarre spiele ich nicht und kenne mich auch nciht aus. Aber Deine geänderte Empfindlichkeit ist einfach eine Folge eines "zuviel auf einmal". Was Paracelsus sagte findet auch hier anwendung: Die Dosis macht das Gift.

Sehr schön gesagt!

Ist alles normal. Ganz am Anfang ist die Haut komplett empfindlich, ich hatte da Blasen mit denen man dann garnichtsmehr schmerzfrei anfassen konnte :D Danach deine beschriebenen Hornhaut-Teile.

Mittlerweile ist es so, dass garnichts mehr weh tut. Die Hornhaut mit den Rillen, kommt und geht auch nach 10 Jahren je nach Belastung. Wenn ich heute viel spiele (z.B.: Albumvorbereitung) kriege ich auch wieder leichte Hornhaut mit Rillen ;) Jedoch ohne Blasen und Schmerzen.

Geht vorbei, halt durch ;)

Hornhaut auf den Fingerkuppen bekommt jeder, der Gitarre, Geige oder auch Harfe spielt. Das ist auch notwendig. Du hast vielleicht etwas übertrieben am Anfang, die Hornhaut sollte sich auch langsam aufbauen. Problem aller Musiker, die derartige Instrumente spielen: Therme oder Sauna sind kontraproduktiv für Hornhaut und somit tabu oder nur mit Vorsicht zu genießen.

Ich möchte nur kurz die vorigen Antworten ergänzen: Ich spiele selber seit 6 Jahren Gitarre (Klassische a weng und hauptsächlich E-Gitarre) und man baut schon ne Hornhaut auf, das merkt man, wenn man z. B. vom Finger Blut abnehmen will. Da muss man schon ordentlich durchstechen. Aber wenn man nicht exzessiv viel spielt, spürt man seine Finger trotzdem sehr gut. ; ) Man merkt zwar das bisschen Hornhaut, aber ich hab mal eben verschiedene Stellen am Finger berührt und spüre immer noch alles. Lass dem Ganzen vielleicht etwas Zeit, bis deine Finger die richtige Härte an Hornhaut aufgebaut haben. Das mit den Blasen kenn ich z. B. davon, als ich auf den E-Bass umgestiegen bin. Mittlerweile (hat vielleicht 2 Wochen gedauert?) ist das aber auch kein Problem mehr.