Querflöte stinkt plötzlich ganz komisch

8 Antworten

Wie alt ist den die Flöte? Du hast eventuel was gegessen was sich in den Polstern festgesetzt hat. Ich hatte das noch nie.Immer mit sauberem Mund spielen! Wenn Raucher sich nicht die Zähne putzen nach dem Rauchen und dann spielen stinkt es ekelig vor allem auch wenn man rechts daneben sitzt!! Geh lieber ins Fachgeschäft und lass sie da mal professionel reinigen.

Ich weiß leider nicht, was die Querflöte verträgt aber deiner Beschreibung dürfte es sich um Schimmel- oder Bakterienbesiedelung handeln. Es würde sicher Sinn machen, bevor du zu viel experimentierst, die Flöte in ein Fachgeschäft zu bringen und reinigen zu lassen.

Was ich dir aber sagen kann: Gegen Schimmel und Bakterien hilft Chlorlösung, die könnte aber die Verchromung angreifen. Gegen Bakterienbefall hilft ein Desinfektionsmittel wie es in der Medizin/Chirurgie verwendet wird (wirkt aber nicht gegen Schimmel).

Vielleicht liegt es auch an den Polstern in den Klappen. Evtl. haben die zuviel Spucke abbekommmen. Du kannst ein Taschentuch nehmen und LEICHT zwischen die Klappe drücken. An ein offenes Fenster würde ich die Querflöte übrigens nicht legen. Dadurch können sich die Klappen verziehen und schließen nicht mehr richtig.

Nimm den Stimmkorken am Kopfstück raus und laß durch das Kopfstück mal heißes Wasser laufen. Gründlich abtrocknen und richtig austrocknen lassen! Dann erst wieder zusammenbauen. (Vergiß das Stimmen mit dem Putzstab nicht!!) Wenns dann immer noch nicht besser ist geh wirklich ins Fachgeschäft! Laß die Finger von Chemie, vor allem da wo Polster sind!! Leg die Flöte auch nicht unbedingt ans offene Fenster denn das finden die Polster auch nicht wirklich toll. Die Polster bestehen aus Watte und sind mit Fischhaut überzogen was sie sehr empfindlich macht! Ich empfehle immer die Flöte nach dem spielen sauber auszuwischen -auch das Kopfstück- und dann in den Koffer packen. Zuhause diesen nochmals öffnen und über Nacht zum trocknen offen lassen! Das Putztuch regelmäßig wechseln oder waschen! Diese "Pflege" hat sich bei uns seit 30 Jahren bestens bewährt. Hoffe das hilft Dir weiter!!

Antworten zu Polstern und Reinigung hast Du ja schon genügend bekommen. Kuck mal nach, ob Polster und Korken evtl. Schimmel angesetzt haben. Ganz wichtig, schau auch mal den Stimmkorken oben im Mundstück an! Der wird da oft vergessen. Wenn da wirklich alles in Ordnung ist, dann geh mal in ein Fachgeschäft und beschreibe Dein Problem. Du bist kein Einzelfall!