Gitarrespielen mit langen Fingernägeln. Geht das?

8 Antworten

An der Greifhand müssen die Nägel relativ kurz sein, sonst kannst Du nicht gut greifen. Das kann man austesten. Du merkst schnell, wenn sie da zu lang werden, weil Du die Fingerkuppe nicht mehr richtig aufsetzen kannst.

An der Spielhand gibt es verschiedene Varianten. Vor allem Fingerstyle-Spieler spielen gern mit längeren Nägeln, das klingt 'knackiger' und man kann den Anschlag besser dosieren. Wenn man die Länge richtig dosiert, kann man dann auch wahlweise mit der Fingerkuppe spielen und hat so dann eine große klangliche und dynamische Vielfalt zur Verfügung. Manche Fingerstyler lassen sich sogar künstliche Nägel aufkleben. Aber nur auf die Spielhand!

Andere nutzen 'Fingerpicks', die man auf den Finger schiebt. Oder sie nutzen nur deinen Daumenpick und sie anderen Finger bleiben 'natürlich'.

Wenn man mit seinen natürlichen Fingernägeln spielt, bekommt man mit der Zeit mit, wie man sie am besten feilt, damit es optimal klingt. Das hängt von der Stellung der Anschlaghand ab, von persönlichen Vorlieben, der Beschaffenheit der Nägel etc...

Generell eher rund feilen, denn Spitzen, Ecken und Kanten liefern Angriffspunkte, wo der Nagel reißen könnte und/oder auch unerwünschte Nebengeräusche produziert.

Hm. Also die allermeisten Gitarristen und Gitarristinnen haben die Nägel kurz weil es so halt am einfachsten ist.

Dann gibts einige die die linke Hand kurz haben (also die Nägel) und die rechte lang. Links zum Greifen kurz, rechts zum Zupfen lang.

Und es gibt schon auch welche die generell längere Nägel haben. Aber ich denke es kommt dabei auch immer auf die Beschaffenheit der eigenen Nägel an. Sie sollten halbwegs biegsam sein aber nicht leicht brüchig. Denn um richtig greifen zu können musst Du die Nägel ja dann quasi etwas abbiegen. Künstliche Fingernägel kann ich mir kaum bis gar nicht vorstellen, vielleicht bis zu ner bestimmten Länge. Aber wenn sie zu lang werden kann man mit den Fingern nicht mehr die Saiten greifen und man kann die Hand auch nicht so schief halten dass die Nägel nicht anstoßen, denn dann kommt man ständig an die andere Saiten ran und dann klingt es auch wieder scheiße.

Icvh denke es gibt keine spezielle Technik für lange Fingernägel, Du musst einfach ausprobieren wie Du deinen Daumen z.B. am Besten am Gitarrenhals positioniert und somit die STellung deiner Finger so beeinflussen kannst, dass es Dir auch mit längeren Nägeln am einfachsten Fällt zu greifen. Aber wenn Du so doofe FIngernägel hast wie ich, die beim kleinsten bisschen biegen reißen und brechen, kannst Du's gleich vergessen und sie kurz halten... Sorry :-/

Viel Erfolg dennoch :-)

Naja. ich spiele auch manchaml mit etwas längeren Fingernägeln. bei mir klingt der ein oder andere ton dann manchmal schief... und manchmal hb ich dann sone kleine "delle" im fingernagel vom spielen. also meiner meinung nach geht es mit kürzeren fingernägeln besser, obwohl es bestimmt auch mit langen möglich ist...

Ich glaube man kann bestimmt auch mit langen Fingernägeln spielen aber dabei verändern sich die Töne etc. Bleib lieber bei kurzen Fingernägeln. :)

die zupfende hand kann sehr gut mit fingernägeln bestückt sein. es gibt eine menge picking gitaristen die lange fingernägel zum zupfen haben. aber eben nicht zum greifen.