Fingernägel brechen ab und splittern?

Fingernägel - (Nägel, Fingernägel)

2 Antworten

Hallöchen,

an Stelle einer Uniklinik möchte ich Dir raten zu einem normalen Hautarzt zu gehen.

Ich bin nur ein Otto-Normal-Mensch aber es gibt bei der Nagelpsoriasis (Nagel-Schuppenflechte) u.a. auch dieses Phänomen, das sich die Nagelschichten derart abschuppen.
Falls bei Dir ggf. generell schon am Körper eine Schuppenflechte vorliegt ist eine Erkränkung der Nägel durchaus warscheinlich. In seltenen Fällen zeigt sich eine Nagelschuppenflechte schon als Vorbote einer weiteren Schuppenfläche anderenorts am Körper.

Generell kann es sich auch um ein Nagelekzem oder eine Pilzerkrankung handeln. Nur ein Hautarzt kann das untersuchen durch durch Vornahme einer Biopsie genau ermitteln worum es sich handelt und Dich dann entsprechend Behandeln.

LG  Trinity

Klausaus869
Fragesteller

war auch schon bei nem hautarzt und die haben auch geschaut ob es ein pilz ist aber leider auch fehlanzeige.

da bekommt man dann zur antwort, da kann man nichts machen damit müssen sie leben.

soviel zu den herrn doktoren :(

Trinity72  01.07.2016, 12:57
@Klausaus869

Oh Mann das ist ja echt enttäuschend.
Was ich an Deiner Stelle zumindest mal versuchen würde wäre die Einnahme von Calcium und Biotin und parallel dazu die Fingerspitzen inkl. Nägel mehrmals täglich einzucremen.
Bei Reinigungsarbeiten zudem Handschuhe tragen um die Nägel vor Feuchtigkeit und ggf. vorhandenen aggressiven Putzmitteln zu schützen.
Einen Effekt wirst Du natürlich nicht sofort bemerken. Da musst Du etwas Geduld haben. Ich schätze mindestens 1-2 Monate wird es wohl dauern bis Du ggf. leichte Verbesserungen erkennen könntest.
Garantieren kann ich für nichts aber es ist m. E. einen Versuch wert.

Meine Daumen sind in jedem Falle gedrückt, das es besser wird, wenn Deine Nägel mehr Fett bekommen und weniger trocken und dadurch weniger brüchig sind.
Zum Vergleich stell Dir einen frischen und einen vertrockneten Zweig vor. Der vertrocknete bricht beim Biegen direkt durch während der frische Zweig sich hingegen nur verbiegt ;-)

Alles Gute
Trinity

Hast du schon verschiedene Nagelhärter benutzt ? Wenn garnichts hilft  , geh n die Apotheke oder zum Arzt