Wie lange dauert die Heilung nach der Amputation des Endglied vom Zeigefinger?

1a - (Arzt, Unfall, Finger) 1b - (Arzt, Unfall, Finger)

3 Antworten

Mein Vater war Bergmann unter Tage und hat an einem Kettenzug das oberste Glied des rechten Zeigefingers fast abgetrennt, es mußte auch dann komplett amputiert werden. Er hatte auch einen kleinen Rest eines Nagels, der immer krumm und schief wuchs. Daran wirst Du sicher nichts ändern können, allerdings konnte bei ihm auch ein Hautlappen zum Verschluß der Wunde angenäht werden. Damit hat das Zuheilen ca. 8 Wochen gedauert. So, wie es bei Dir aussieht, würde ich auf weitere 2-3 Monate tippen. Genaues kann man Dir nicht sagen. Die Wunde muß ja von innen her ausgranulieren, d. h. es müssen sich von innen her neue Hautzellen bilden, die müssen ganz heil sein, damit sich weitere Hautzellen Schicht für Schicht darüber ansiedeln können. Das dauert seine Zeit. Die Salbe wird aufgetragen, um die Haut geschmeidig zu halten, denn sie darf sich nicht von oben zu schnell schließen, sonst hast Du darunter ein Loch, (wie eine Blase, die noch langsamer zuheilt. Gute Besserung.

weiße Salbe statt "Farbe" :)

Oha, so ein Sch*  :-S

Die weiße Farbe wird Wund- und Heilsalbe sein. Damit soll es besser/ schneller verheilen.

ich denke aber ehrlich (bin kein Arzt) so wie das aussieht wird es noch länger brauchen.

Mein Schwiegervater hat sich als junger Mann mal beim Klettern über eine Mauer vorderes Glied von Daumen und vordere zwei von Zeigefinger abgeschnitten (er wusste nicht, dass oben auf der Mauer Scherben einbetoniert waren).

Er sagt immer, es verheilte ganz gut- allerdings konnten da auch Hautlappen über die Knochenstümpfe genäht werden. Und er hat später bis zur Rente als Mechaniker bearbeitet, anfangs sogar noch als Uhrmacher (den Job hat er gelernt.. dann umgesattelt, weil es anders mehr Geld gab).

Alles Gute jedenfalls und gutes verheilen!