Wunde selber zugenäht wann kann ich den Faden entfernen?

Da könnt ihr euch das Meisterwerk angucken  - (Gesundheit, Medizin, Körper)

23 Antworten

So einfach wirst du den gar nicht ziehen können, da es so aussieht als hättest du normales Garn genommen. Das ist ja nicht gerade glatt (Oberfläche) und wächst mit ein. Ärzte benutzen ja spezielle Fäden... Also ich würde so schnell wie möglich zum Arzt gehen, nicht das es richtig einwächst und sich entzündet.

Das ist ja nicht gerade glatt (Oberfläche) und wächst mit ein.

Exakt.

Und genau hier besteht das Problem.

UNBEDINGT sofort zum Doc.

Der Faden muss entfernt und durch einen geeigneten Faden ersetzt werden.

Übrigens:

Sollte das erneut passieren, ein kleiner Tipp:

Jede Notaufnahme jedes Krankenhauses ist 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr geöffnet.

Da kannst Du immer hin gehen.

@shalom

meinen imagiären DH an shalom! :D

hat mein opa damals auch mal gemacht. allerdings mit angelschnur. das hat super funktioniert... war aber auch ne wunde am oberschenkel

Ich bin Krankenschwester. Und OP-Fäden solte man nach 10-12 Tagen entfernen. Wie es sich mit Haushaltsfaden verhält weiß ich nicht, da diese ja nicht steril sind und zu Infektionen führen können, außerdem sind sie rauh und können einwachsen so dass die Wunde nachher wieder aufgeht. Deshalb würde ich dir raten spätestens nach einem Tag vorsichtig diese zu ziehen, bevor sich die Wunde noch mehr infiziert. Wobei es bei Schnittwunden sowieso eher ratsamer ist diese von innen nach außen heilen zu lassen, damit man nicht die Keime in der Wunde einschließt. Also: Fäden raus und mit Pflaster fixieren. Am besten ist natürlich der gang zum Doc. der die Wunde ausreinigen kann, fals sie nicht schon zugeklebt ist.

also vor kurzem hat eine Bekannte auch eine starke Wunder (durch Splitter sehr tief) gehabt. Diese wurde, wie meistens, professionell vom Arzt genäht und nach 2 Wochen die Fäden gezogen.

ABER: Jetzt mal eine rein logische Ansicht der Dinge:

Ärzte benutzen kleinere dünnere, extra chirurgische fäden. Die professionell so gelegt werden dass die zusammengehörige Wundschichten spannungsfrei aneinander liegen. (ist das bei dir Fall?) Ich würde mich nicht draufverlassen, dass das so bei dir gut und gesund wieder zusammenwächst und du die Fäden dann auch alleine ziehen kannst.

Lass doch einfach jetzt (wo kein Wochenende mehr ist) einen Arzt draufsehen und der wird dir das dann sagen können und ggf. nochmal machen. Du hast die Wunde übers WE provisorisch verarztet, aber es spricht ja nichts dagegen, jetzt mal einen Arzt ansehen zu lassen, oder?

aber wie gesagt, ist jetzt eher mal so eine Meinung, die rein vom logisches Denken abgeleitet wurde. Ich könnte mir vorstellen dass allzweckfaden und Haut sich nicht unbedingt verstehen und der Faden in deine Haut wächst und DANN Entzündungen hervorruft. .

wie auch immer, gute besserung und schönes verheilen der Wunde.

Das Foto ist voll der Fake. Wenn das ein Schnitt bis zum Knochen wäre, würde das nach ein paar Tagen nicht so aussehen. Der Finger wäre geschwollen und rot. Das sieht doch ein Blinder mit Krückstock. Als Kind habe ich mir auch manchmal aus Spaß mit Nadel u Faden die Hornhaut am finger genäht, das geht tatsächlich u tut nicht weh. Da habt ihr euch alle aber schön auf die Schippe nehmen lassen :-p LG

Wenn der Finger entzündet ist, dann brauchst du dir keine Sorgen mehr um das Fäden ziehen machen, dann wird er nämlich erst schwarz und fällt dann ab. Eine Sorge weniger.

Ich kann dir diese Aktion irgendwie eh nicht glauben!

vor allem weil du so winzig klein genäht hast, wenn du genäht hast!

Wo wohnst du? In einem unterirdischen Tunnelsystem, dass es bei dir in der Nähe kein Krankenhaus oder einen Arzt gibt?!!

Ich finde es total lustig, dass du so ein gefactes Bild rein hast, nette Idee, alle Achtung!!!!!! HIHI