Dürfen genähte Wunden nass werden?

7 Antworten

Also als ich meinen schrittmacher bekommen hab wurde mir ein schnitt von 5-6cm gemacht und genäht. Ich durfte nach 12 Tagen duschen und nach 3 Wochen baden. Davor musste ich es mit einem Pflaster abkleben zum duschen. Wenn die fäden weg sind und die wunde komplett!! Geschlossen ist kann Wasser dran ohne Probleme

Genähte Wunden sollten nicht nass werden, weil sie trocken abheilen sollten. Das ist besser wegen der heildauer und wegen der Entzündungsgefahr

Waschen sollte kein Problem sein. Duschen solltest du ~ 1 Woche auslassen, und baden für die nächsten ~ 3 Wochen auch nicht.

Würde dies lieber lassen. Gegebenfalls kannst du ja deine Wunde abdecken.

Bitte vergiss,was jonas geschrieben hat.

Gehe in den ersten Tagen mit gar nichts an die Wunde. Schütze sie beim Duschen zum Beispiel unter Frischhaltefolie.