Genähte Wunde, darf ich duschen gehen?

17 Antworten

Für eine optimale Wundheilung ist vor allem Trockenheit wichtig. „Nasse Haut wird spannungsfreier und die Nähte können dadurch aufgehen,“ so Aschour. „Außerdem kann sich die Wunde durch Feuchtigkeit leichter infizieren.“ Bedeutet das also, dass man sich mit frisch genähten Wunden nicht waschen darf? „Beim Duschen oder Baden sollte man auf jeden Fall die Naht so abdecken, dass kein Wasser an die frische Verletzung kommt,“ empfiehlt Aschour. Das funktioniert entweder mit einem speziellen Duschpflaster oder auch mit einer Plastiktüte, die man über die entsprechende Stelle wickelt und fixiert. Ansonsten müssen Sie das verwundete Körperteil – die Hand, den Fuß, den Kopf – einfach aus dem Wasserstrahl raushalten.

Wer einen Verband unter der schützenden Plastikabdeckung trägt, sollte diesen nach dem Duschen oder Waschen trotzdem genau kontrollieren. Ist er feucht geworden, dann unbedingt wechseln. Und für den Fall, dass die Wunde selbst nass geworden ist, empfiehlt Aschour diese mit dem Föhn zu trocknen. „Wenn man nämlich mit dem Handtuch herum reibt, besteht wieder die Gefahr, dass man die Nähte aufreißt.“ Neben dem Schutz vor Schmutz und Nässe ist es auch wichtig darauf zu achten, die frisch genähte Wunde nicht extremer Kälte oder UV-Strahlung auszusetzen.

Quelle: http://www.apotheken-umschau.de/Haut/Genaehte-Wunden-Wie-sie-damit-richtig-umgehen-104307.html

Die Wunde ist unter dem Kinn, es von Wasser fern zu halten ist beinahe unmöglich :/

@kitoma

Danke für den Stern:)

Schnittwunde, wird also nicht sehr tief sein. Waschen darfst Du Dich natürlich, allerdings, falls Du männlich bist, nicht drüberrasieren. Beim waschen halt ein wenig sachte vorgehen.

Nach dem Fäden ziehen kein Thema,oder verklebe es wasserdicht,jedenfalss in den ersten 7 Tagen.Feuchtigkeit ist ein guter Nährboden.

Kein Problem, nimm ein mildes Duschgel, dusch nicht zu lang, trockne die Wunde gut ab (mit sauberem Handtuch)

Genau! Und danach desinfizieren und ein sauberes Pflaster drauf!

Ich habe damals meine Hand in eine Plastiktüte getan und fest zugetaped.