Ab wann muss eine Schnittwunde genäht werden?

6 Antworten

Eine Wunde muss dann genäht werden wenn du sie mit zwei Fingern zusammendrückst und Gewebe (Fett, Muskeln, Adern) dabei über die Wölbung treten. Das geht nur wenn die Wunde frisch ist und du kannst auch nur höchstens 6h nach dem Verletzen nähen.

(Weil danach ist die Gefahr einer Infektion zu hoch)

Es gibt Ärzte die nähen immernoch, das ist dann aber ziemlich Schmerzhaft weil die Wunde zuerst gereinigt wird und die Kruste abgeschrubbt.

Da gibt es meines Wissens keine Faustregel. Im Zweifel solltest Du den Arzt fragen und das je eher umso besser. Derartige Wunden müssen baldigst nach der Verletzung genäht werden sonst ist es zu spät und die Wunde muss "normal" zuheilen, was sehr langwierig sein kann.

5mm Tiefe, da lässt sich streiten, nicht jeder Schnitt in der Tiefe wird genäht, es kommt ja auch drauf an wo der Schnitt ist...

Ich denke wirkliche Mase gibt's da nicht, das muss sich ein Arzt ansehen und dann darüber entscheiden.

Genäht wird, wenn die Wunde klafft.

Das tut jetzt gar nichts zu Sache, aber mal so als Orientierung: Narben entstehen, wenn sie ungefähr 0,5 - 1,0mm tief sind, denn dann ist die Lederhaut verletzt worden. Könnte mir vorstellen, dass man die dann auch leicht nähen lassen kann, denn es wird eine Narbe entstehen und wenn man's nähen lässt, sind die Narben meist unauffälliger als bei einer natürlichen Verheilung. :)