Wie lange dauert es, bis eine 1 - 2 mm tiefe Schnittwunde verheilt?

6 Antworten

1. Exsudative Phase (in den ersten Stunden): Auffüllen des Wundspaltes durch Exsudation von Fibrin und koaguliertem Blut. In dieser Phase bildet sich Wundschorf, der die Wunde nach außen gegen Keime abschirmt. Ein typisches Wundödem zeigt sich im angrenzenden Gewebe, um die Wunde herum.

2. Resorptive Phase (1. – 3. Tag): Phase der katabolen Autolyse: Makrophagen wandern in das Wundgewebe ein und phagozytieren die Blutkoagel. Das basale Epithel beginnt sich zu organisieren. Granulationsgewebe bildet sich aus.

3. Proliferationsphase (4.- 7. Tag): Phase der anabolen Reparation: Fibroblasten bilden Kollagen und bauen so die Wunde aus.

4. Reparationsphase (ab dem 8. Tag): endgültiges Narbengewebe entsteht, das Plattenepithel der Haut erneuert sich. Das entstehende Narbengewebe besitzt weder Talg- noch Schweißdrüsen und erscheint weiß-perlmuttartig auf der Haut.

http://flexikon.doccheck.com/de/Wundheilung

Hängt halt extrem davon ab, ob an der Stelle die Haut unter Spannung steht, ständig in Bewegung ist, und ob die Wunde möglicherweise sogar schon leicht klafft (weil unter Spannung).

1-2 mm tief ist nicht wirklich tief. Wenn's ein Schnitt mit einem sauberen, scharfen Messer war, dann kann das in 3-4 Tagen fast wie weg sein. Wenn es ein "dreckiger" Schnitt war und die Verletzung leicht auseinanderklafft, dann dauert's einige Wochen und es bleibt sogar eine Narbe übrig.

Kommt aufs Messer an. Je schärfer, desto schneller. Ich würde sagen ein paar Tage, dann funktioniert wieder alles und noch ein Paar, dann ist es nur noch n weißer Strich. Bei mir so ca. 3 Tage bis es mich nicht mehr stört, ab dann achte ich aber auch nichtmehr darauf.

Was nützt dir eine Antwort? Du hast dich doch selbst verletzt. Da mußt du Geduld haben.

LimaHotel
Fragesteller
Da mußt du Geduld haben.

Mir ist das eigentlich so ziemlich Wurscht ob die Verletzungen morgen schon verheilt sind oder im März. Wäre trotzdem ganz nett zu wissen, wie lange es ungefähr dauern könnte.

Barbdoc  12.01.2017, 00:19
@LimaHotel

Warum fragst du dann?

LimaHotel
Fragesteller
@Barbdoc
Wäre trotzdem ganz nett zu wissen, wie lange es ungefähr dauern könnte.

Wir brauchen nicht lange um den heißen Brei reden, also max. 1 Woche bis 10 Tage dauert es an bis eine so tiefe Wunde verheilt ist. Also egal was du für Gene und Vorfahren hast, ob also Behindert oder Gesund es dauert nicht läger wie oben beschrieben.

Gruß

LimaHotel
Fragesteller

1 Woche bei so einer tiefen Verletzung? o.O

Nagut, ich weiß nur dass kleine Kratzer der typischen tiefe von vielleicht einem halben mm oder so ziemlich schnell heilen. Meine Verletzung ist aber geschätzt anderhalb mm tief, etwas über 3 cm lang und 3 - 4 mm breit. Ich habe zwar keine Ahnung, weil ich so eine Verletzung zuvor noch nicht hatte. Aber 10 Tage klingt finde ich trotzdem ein bisschen gering.

Gentlemannn  12.01.2017, 00:11
@LimaHotel

Ok, diesmal hast du es etwas genauer beschrieben, aber diesmal sage ich zwei Wochen max. wird es dauern bis die Verletzung verheilt ist, wirst sehen. Den der Körper ist zum ungalublichsten fähig. Also ich würde mich freuen von dir in zwei Wochen zu hören und sag dann bitte bescheid wie weit deine Verletzung verheilt ist. Gute Besserung. Gruß