Wie lange dauert die Heilung einer solchen Brandblase?

8 Antworten

Wenn Du sie nicht aufstichst, ca. 10 Tage, wenn Du sie aufstichst, dauert's länger.

Alex

Danke :) aufstechen möchte ich sie auf keinen Fall

Nicht aufstehen schmort die Haut drunter im Brandblasensaft. das dauert ewig bis es heilt. Ewig!!!

@Monianka

Quatsch. Darunter ist kein "Brandblasensaft" sondern es handelt sich dabei um seröses Transsudat. Das Aufstechen würde den Zugang von Keimen ermöglichen, was die Heilung erschwert, verlängert oder sogar zu Entzündungen führt.

Das kann man nicht genau sagen. Bei manchen geht es schneller als bei anderen. Ich denke mal bei der Größe mindestens eine Woche. Aber sowas kann man nie genau vorhersehen, kann auch länger dauern. Lass keine Bakterien drankommen

Kann natürlich auch nur 3-4 Tage dauern

Danke für deine Antwort :) ist jetzt eine blöde Frage,aber was passiert dann mit der Blase? Platzt sie auf oder trocknet sie ein? Ich hatte sowas noch nie und habe deshalb absolut keine Ahnung davon

Wenn du sie nicht aufstichst, müsste sie eigentlich ganz normal verheilen so das man hinterher nichts mehr sieht. Die sind aber sehr empfindlich deswegen kann sie schnell aufreißen aber sie Platz nicht oder trocknet eigentlich auch nicht aus

Untendrunter die Haut muss heilen. In der Blasenflüssigkeit schmort die Wunde drunter nur.

Es darf kein Schmutz in die Wunde. Deshalb schneidet man die Blase nur an, dann schützt sie die Wunde drunter. ___ Blase als Bakterien Schutz zu lassen, kann Wunde drunter nicht heilen. Bakterien sind überall, auch in unserem ganzen Körper. Wir müssen nur so alles richtig tun, dass Gott uns heilen kann.

@Monianka
Deshalb schneidet man die Blase nur an, dann schützt sie die Wunde drunter.

Genau das Gegenteil ist richtig! Die Blase schützt die Wunde. Durch das Anschneiden geht dieser Schutz verloren und Keime können ungehindert eindringen!

@Monianka

Dann lassen wir doch einfach den Körper seine Ruhe. Gott wird sich was dabei gedacht haben, dass diese Blasen zum Schutz der Wunde entstehen

Am besten machst du mit einer Sauberen Nadel ein KLEINES Loch rein und nimmst die Flüssigkeit mit einem Tuch auf. Danach einfach Finger davon lassen

@Hanna170701
Am besten machst du mit einer Sauberen Nadel ein KLEINES Loch rein

Nein, auf keinen Fall! Durch das Aufstechen erhlaten Keime Zugang zur Wunde, wodurch der Heilungsverlauf verschlechtert wird und es evtl. zur Narbenbildung kommt.

Verbrennungen 2ten Grades (kleine Blasen) brauchen idR 2 Wochen bis sie abgeheilt sind.

Wer sich mal verbrannt hat (Sonnenbrand zb), der weiß wie schmerzhaft eine Berührung der empfindlichen Stelle ist. Die Blase schützt nicht nur vor Infektionen sondern fängt aich Berührung ab.

Wenn die Blase so platziert ist, dass die Gefahr besteht, dass sie platzt (zb am Gelenk) oder sich infiziert (Flüssigkeit verfärbt sich deutlich) sollte man sie steril öffnen. (mit sterilem Werkzeug und mit steriler Kompresse abdecken)

Warum man sich den natürlichen Schutz nehmen und dafür mit Verband rumhantieren soll, wenn es nicht notwendig ist, erschließt sich mir nicht.

Wenn die Stelle schmerzt, kann man den Finger in ein Gefäß mit lauwarmen Wasser (20° aufwärts) tauchen oder die Stelle kühlen, indem man vorsichtig etwas Joghurt oder Quark (pur) aufträgt. Auch Honig hilft bei der Heilung.

Im Laufe der nächsten Tage wird die Blase flacher, die Flüssigkeit wird vom Körper wieder aufgenommen. Evtl sieht es ein paar Tage aus, als wäre eine Narbe da. Wenn dann die neue Haut endlich fertig ist, öffnet sich die alte Haut (die Blase) und fällt ab.

Gute Besserung

Danke für die ausführliche Antwort! :)

Wenn da noch Flüssigkeit drin ist, musst du mit ner Nagelschere nen Winkelhaken reinschneiden.
Flüssigkeit läuft dann immer ab.
Diese Blase ist der Schutz. Drunter heilt es.
2-3 Wochen dauert es.
Heilen tut die trockene Wunde!!! In Brandblasensaft heilt sie nicht.

Wissen aus Arztpraxis. Ich hab 50 J. Erfahrung!

Ich habe gelesen,dass die Flüssigkeit Wundwasser ist und zur Heilung beiträgt. Und aufschneiden möchte ich sie ehrlich gesagt ungern,weil sich bei meinem Glück dann alles entzündet...

@Lena473

Schneid' die Blase keinesfalls auf! Die Brandblase sorgt dafür, dass die Verbrennung luftdicht abgeschlossen ist, wodurch die Wunde keimfrei bleibt. Sie wird von den in der Papillenschicht enthaltenen Kapillaren ideal mit Sauerstoff und anderen Nährstoffen versorgt - und das wirkt sich positiv auf die Heilung aus.

Durch das Aufstechen würdest Du Keimen Zugang zur Wunde ermöglichen, wodurch der Heilungsverlauf verschlechtert wird. Auch kann es durch das Aufstechen zur Narbenbildung führen.

@EinAlexander

Vielen Dank,dann mache ich erstmal gar nichts außer abwarten... Ist wieder eine blöde Frage,aber was passiert mit der Flüssigkeit,wenn ich die Blase nicht aufsteche?

@Lena473

Die Flüssigkeit verschwindet im Laufe der Zeit "von selbst" - genauer: durch Diffusion.

@EinAlexander

Das wusste ich gar nicht. Naja,ich hatte auch noch nie was damit zu tun. Darf ich fragen,woher du das so genau weißt? Bist du Arzt?

@Lena473

Als Sani zwei Jahre auf dem Rettungswagen.

@EinAlexander

Achso,na dann musst du es ja wissen. Also einfach so lassen und abwarten?

@Lena473

Ja natürlich. Das Wichtigste bei der Versorgung einer Brandwunde ist Sterilität. Deswegen kommen Brandopfer sofort in eine Spezialklinik. Zudem müssen Brandwunden unbedingt mit sterilen Kompressen behandelt werden. Man unternimmt also alles, damit Brandwunden steril gehalten werden.

Eine Brandblase ist ein äußerst genialer Schutzmechanismus des Körpers. Durch die Brandblase und das Transsudat wird die Brandwunde "automatisch" steril gehalten (nicht die Blase, sondern das "Darunter" ist die Wunde).

Wer jetzt die Blase öffnet, macht nichts anderes, als die dringend benötigte Sterilität zu beseitigen. Wie bescheuert wäre das denn??

Steril? Dann müsstest du Brandverletzungen in den Sterilisation packen. Gott heilt ohne steril.

Bei mir waren es bei ungefähr gleicher Größe 3 Tage

Danke :) hast du irgendwas gemacht? Ich habe bisher nichts gemacht und habe sie schon 5 Tage :/

@Lena473

Ich hab sie beim Jucken aufgekratzt dabei ist halt die Flüssigkeit ausgelaufen und ein Tag Später war es dann weg

Flüssigkeit muss raus. Aber untendrunter die Wunde braucht dann zum Heilen so lange, wie jede Wunde. Nach 1 Tag ist keine Verbrennung ausgeheilt. ___ 50J. meine Arztpraxiserfahrung.

@Monianka

Nein, die Flüssigkeit muss eben NICHT raus. Durch das Aufstechen gelangen Keime in die Wunde, was zur Vernarbung und zu Entzündungen führen kann.

@EinAlexander

Pflaster drauf, fertig