Schienbeinbruch, wie lange dauert die Heilung?

6 Antworten

Hallo :)

Erstmal gute Besserung ------> und mit rund sechs bis acht Wochen Heilungsdauer solltest du rechnen.. kann ich dir auch aus eigener Erfahrung mitteilen. Training übrigens ist in der Zeit, wo du einen Gips bzw. diesen Vacopedstiefel aus Plaste (wenn das der ist, den ich meine dass du kriegen könntest -----> hatten meine "Kindergartenfreundin" und deren Mutter sowie meine Ex mal) nicht drin.. erstens wg. Versicherungsproblemen und zweitens, weil da was passieren könnte das die Heilung erschwert und rauszieht.

Ich würde auf das Training und den Sport in der Gipszeit verzichten. Ist besser so :)

Ich wünsch dir gute Besserung und Geduld für die Heilung. Die Zeit mit dem Gipsbein kann bis zu 8 Wochen gehen . Wichtig ist die Ruhigstellung mit einem Langen Gips, den du ja schon hast. Schau das du den Oberkörper fit haltest , laufen mit den Krücken erhält die Kräfte zum klettern. Richtig Klettern wir sich sicher nicht spielen, außer du willst das zweite Bein brechen. Bekommst du einen Gehgips für die letzten Wochen. LG. LM.

Hallo Schnuppi12345,

Gute Besserung und eine schnelle Heilung wünsche ich dir.
Wie schon von einigen anderen hier gesagt, dauert die Heilung des Bruchs ca. 6 - 8 Wochen. Danach kommt die Re-Mobilisierung mit Physiotherapie.
Je früher man damit anfängt, je schneller ist man "back on track".
Frage am besten direkt nach der OP, ob du zunächst für Rücken-und Oberkörper schnell Physio noch im KH bekommen kannst.  Danach geht es zu Hause weiter. nach der OP wirst du noch etwa 7 - 10 Tage im Krankenhaus bleiben müssen und dann nach Hause geschickt werden. Schule wäre in 6 Wochen wieder möglich. beruflicher Arbeitsplatz in 8 - 10 Wochen(immer noch mit Schiene am Bein)
Effektiv trainieren(Klettern) wirst du in 8 - 10 Monaten wieder können. Das hängt aber auch von deinem Physiotherapeuten ab.

Ich hoffe, dass der Unfall nicht aus physioogischer Übermüdung entstanden ist und wünsche dir alles Gute für die OP.

di Colonna

Hey also ich hatte den langen Gips 9 Wochen. Wollte auch so schnell es geht wieder Sport machen aber es hat nichts gebracht. ich musste einfach gedult haben. Was bei mir noch geholfen haben waren Schüssler Salze und aus dem dm die "Knochenstark" Tabletten. Die den Knochen stabil machen:)

Alles Fragen die du deinem Arzt stellen kannst und musst.

Lg

HelpfulMasked

Was möchtest Du wissen?