Arbeiten unter Morphin und stärkeren Schmerzmitteln?

4 Antworten

nach erfahrung machen meist ärtze was du willst ;) maschinen und autos solltest du im job vermeiden ob du arbeitsfähig bist musst du letzt endlich entscheiden. wenn du deinem arzt sagst ich fühle mich benommen und bin unzurechnungsfähig und grad nicht tragbar dann wird er sich krankschreiben. wenn du sagst dir geht es gut dann kannst du zur arbeit gehen.

Das musst halt du entscheiden

Ich nehme seit Ende Januar 2013 täglich 2-3 mal 10 mg Morphin Retard Tabletten und bei Bedarf schnellwirkende Morphintropfen.Damit reduziere ich meine chronischen Gewebeschmerzen, verursacht durch die Bestrahlung nach Brustkrebs, auf ein erträgliches Maß. Die Schmerzen ganz zu eliminieren ist nicht möglich, weil ich dann eine zu hohe Dosis nehmen müsste. Ich nehme die Tabletten sehr diszipliniert alle 12 Std. An heissen Tagen oder wenn mein Stoffwechsel sehr gut arbeitet, bereits nach 8 Std. Nach der Eingewöhnungszeit konnte ich wieder arbeiten und auch Auto fahren. Jedoch mache ich mehr Pausen als früher. Ich vertrage das Morphin sehr gut, aber es gehört sehr viel Disziplin dazu. Beispiel: Da ich an Wochentagen um 5.30 Uhr meine Tablette einnehme, muss ich auch an arbeitsfreien Tagen das Morphin um 5.30 Uhr nehmen. Nur so ist das so nebenwirkungsarm wie möglich. Ich arbeite wegen meiner chronischen Schmerzen jedoch nur noch 5 Std täglich im Büro. Die Konzentration lässt nach ca 4 Std. ziemlich nach. Mein Schlafbedürfnis ist erhöht. Aber ich kann arbeiten, weil ich arbeiten will. Lass Dich in einem Schmerzzentrum (Unikliniken) auf die Dosis einstellen, die Du brauchst ohne Dich zu stark zu dämpfen. Wenn man wirklich will, kann man also auch mit Morphin so normal wie möglich leben.

kasaek465
Fragesteller

Ist ja spitze wenn das bei dir so gut klappt. Leider bin ich aber von Beruf Maler/ Verputzer, also auf Baustelle und das wird nun durch die Krankeheit und dem Schmerzmittel (Oxycodon) wahrscheinlich kaium mehr möglich sein. Abwarten was die Ärzte zu meinem Fall entscheiden. mfg

momolo13  25.08.2014, 06:48
@kasaek465

kommt auch darauf an was du hast. wenn di bandscheiben oder der bewegungsapparat betroffen sind, kannst du eh nicht mehr in deinem beruf arbeiten.

kasaek465
Fragesteller
@momolo13

sowas ähnliches, ich hab die coxarthrose und hüftkopfnekrose , beidseitig

Gehe erst mal davon aus, dass Du nicht an schnell laufenden Maschinen arbeiten und auch nicht am Straßenverkehr teilnehmen darfst (letzteres jedenfalls ist gesetzlich geregelt).

Ob Du insgesamt arbeitsfähig bist, hängt von Deinem persönlichen Befinden sowie der Beurteilung Deines Arztes ab.

Ich habe längere Zeit Tilidin genommen. Büroarbeit war bei vorsichtiger Dosierung kein Problem. Auto fahren habe ich mich nicht getraut.

Mit Morphin habe ich keine Erfahrung. Das Wirkungsspektrum stimmt auch nicht ganz mit Tilidin überein.

Gute Besserung!

dafür gibt es kein gesetz, das entscheiden ärzte