Notarzt - Wartezeit - was ist zumutbar?

8 Antworten

Nimm es nicht persönlich, aber andere Patienten haben vielleicht gerade Herzinfarkte, Schlaganfälle oder sich was gebrochen oder abgetrennt. Da kann es natürlich sein, dass der ärztliche Notdienst ein wenig nach hinten schiebt, da Du zwar Schmerzen hast, Deine Situation aber nicht lebensbedrohlich ist.

Nimm´s nicht persönlich, aber wegen Menstruationsbeschwerden einen Notarzt zu rufen finde ich absolut überzogen. Es gibt genügend Fälle bei denen der Notarzt an seinen Patienten lebenserhaltende Maßnahmen durchführen musst und du beschwerst dich, dass du etwas warten musstest weil du deine Tage hast.

wolkenfrei2015
Fragesteller

sorry ich hatte akute Schmerzen und konnte mich gar nicht mehr rühren, sollte ich da liegen nur noch fast vor Schmerzen heulen? danke sehr nett formuliert von dir. Kennst meine ganze Vorgeschichte nicht, hab da leider einiges durch.

Eigentlich ist das nicht zumutbar und in der Regel geht es auch relativ zügig. Aber vielleicht gab es gerade irgendwo einen Einsatz wo Leute noch schlimmer dran waren als du und da ist es ja logisch das die zuerst dran kommen. Gute Besserung VG

Der mobile Notdienst ist doch etwas anderes als der Notarzt? Oder steh ich grad aufm Schlauch?

Du hattest lediglich Schmerzen, die mit einer ibuprofen600 weg gingen. Du warst kein richtiger Notfall, hattest keine Verletzungen, Herzinfarkt etc, wo man lebenserhaltende Maßnahmen ergreifen muss. Nach 2 Stunden geht es dir genauso und nicht schlechter.

Wieso hast du keinen Nachbarn oder Bekannten angerufen oder gefragt?

Du hattest die Sorge nicht gut zu schlafen und wach zu liegen vor Schmerzen, ich denke dass ist weder akut noch lebensbedrohlich. Andere müssen erstmal überleben und du möchtest dass der Notarzt dir sofort und jetzt eine ibuprofen600 bringt...

Wenn 600mg Ibuprofen zu einer suffizienten Schmerzlinderung ausgereicht haben, waren die Schmerzen nicht so stark, dass sie einen Notfall im eigentlichen Sinne darstellen. Eine Wartezeit von drei Stunden auf einen Notarzt ist natürlich vollkommen inakzeptabel, aber in diesem konkreten Fall bezweifle ich, dass ein Notarzt überhaupt indiziert war. Normalerweise werden solche nicht akut bedrohlichen Beschwerden damit begegnet, dass sich der Patient in der Notaufnahme vorstellen soll. Da dies hier nicht möglich war, kam der mobile Notdienst, was wiederum nicht mit einem Notarzteinsatz gleichzusetzen ist.

wolkenfrei2015
Fragesteller

ich konnte leider nicht selber in eine  notfallärztliche Sprechstunde fahren, da ich leider niemanden habe, der dies gemacht hätte und auch mir ein Taxi zu teuer geworden wäre und mit den Öffis hätte ich es auch nicht geschafft, was man mir sogar vorschlagen wollte. Die Schmerzen waren schon extrem, jedenfalls nach meinen Befinden und ich habe sie immer noch zeitweise und versuche jetzt einigermaßen durch diese Nacht zu kommen. Denn ich hatte das auch mal sehr akut, musste dann ins Krankenhaus mit Not-OP, weil eine Zyste geplatzt war und daher wollte ich das Risiko das es sich wiederholt, nicht noch mal eingehen, das habe ich denen auch so am Telefon mitgeteilt. Ich bin die letzte die gleich den Notarzt ruft, hatte schon den ganzen Tag Schmerzen, aber irgendwann hab ich es doch nicht mehr ausgehalten. Momentan wirkt die Tablette, mal sehen wann ich die nächste nehmen muss.