Wie bekomme ich Antidepressiva verschrieben?

7 Antworten

Im Prinzip kann dir jeder Arzt jedes Medikament verschreiben. Antidepressiva können rein theoretisch also auch von Hautärzten, Frauenärzten und Chirurgen verschrieben werden. In der Praxis sind es vor allem Hausärzte und Psychiater, welche diese Medikamente verschreiben. Sinn macht es vor allem zu einem Psychiater zu gehen. Dieser kann nicht nur eine fundierte Diagnose erstellen sondern ggf. auch eine geeignete Behandlung einleiten. Er ist auf die Therapie mit Psychopharmaka spezialisiert. Diese Spezialisierung ist notwendig und dies kleich aus mehreren Gründen...

Antidepressiva sind keine Glückspillen. Im Idealfall unterdrücken sie einfach die Symptome der Depression und/oder Angststörung. Doch nur ca. 30% der Patienten sprechen auf das erste Antidepressivum an, welches ihnen verschrieben wird. 40% müssen mehrere Medikamente (teilweise in ganzen Kombinationen) durchprobieren bis sie eines finden das hilft und die restlichen 30% sprechen generell nur ungenügend auf Antidepressiva an. Die Kombinierte Einnahme von mehreren psychoaktiven Medikamenten ist also keine Seltenheit und bedarf einiges an Erfahrung damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt.

Antidepressiva müssen täglich eingenommen werden (also nicht nur bei Bedarf), es dauert rund 2-5 Wochen bis sie wirken und sie können vor allem zu Beginn der Einnahme starke Nebenwirkungen haben. In dieser Zeit ist ebenfalls eine Fachperson nötig, welche die Nebenwirkungen im Auge behält. Die meisten (nicht alle) Nebenwirkungen verschwinden nach einigen Wochen der Einnahme jedoch wieder. Dennoch, ich habe noch nie jemanden getroffen der Antidepressiva aus Spass einnimmt. Sie sind ab einer gewissen Stärke der Beschwerden einfach das kleinere Übel.

Wenn man Antidepressiva nimmt muss der Krankheitsverlauf penibel verfolgt werden. Nur so lässt sich feststellen ob die Medikamente was bringen oder sie wirkungslos sind.

Wenn du denkst Antidepressiva zu brauchen, dann gehe einfach zu deinem Hausarzt und erzähle ihm von deinen Beschwerden. Er wird dir selbst Medikamente verschreiben oder dich für weitere Untersuchungen an einen Psychiater überweisen.

Bedenke, dass Antidepressiva alleine das Problem nicht lösen. Elementarer Bestandteil jeder Behandlung ist eine Psychotherapie.

PS: Hier findest du eine Übersicht von allen Medikamenten die bei Depressionen eingesetzt werden inkl. Fachinformationen zu jedem einzelnen Medikament. Am häufigsten werden Präparate aus der Gruppe der SSRI/SNRI verwendet.

Ich bin damals einfach zu Hausarzt und habe gesagt, ich habe depressionen und selbstmordgedanken usw... einfach nur die Wahrheit sagen. Und er hat mir vorübergehend etwas verschrieben und mich auch überwiesen.

Du gehst einfach zu deinem Hausarzt und erzählst ihm was mit dir los ist. Der wird dir etliche Fragen stellen und eine Diagnose stellen. Bei mir war es eine leichte beginnende oder vorhandene Depressionen und ich habe Antidepressiva bekommen

Danke für deine schnelle Antwort. Leider ist mein Hausarzt nicht sehr nett, kann ich auch einfach zu einem mir unbekannten Arzt gehen, oder muss es mein langjähriger Hausarzt sein?

nein du musst nicht zu deinem Hausarzt gehen wenn du zu dem kein Vertrauen hast, dann solltest du dir fest sowieso generell schon mal einen anderen Arzt suchen. Vielleicht ist es schwierig einen anderen Arzt zu finden der noch welche aufnimmt, ich weiß ja nicht in welchem Ort oder in welcher Stadt Du wohnst. In manchen Städten ist es recht schwierig dass man noch einen Arzt findet der noch Patienten aufnimmt, aber pauschal kannst du selbstverständlich frei wählen wohin du gehst. Besser wäre es natürlich dein Hausarzt kennt dich schon, um das beurteilen zu können aber wie gesagt gerade bei so einem Thema ist es sehr wichtig dass man seinem Arzt vertraut und dass man sich auch wohlfühlt damit man wirklich ehrlich und offen alle Fragen beantwortet und das solltest du wirklich tun wenn dir wirklich geholfen werden soll

Das kann man alleine nicht bewältigen. Man muss sich auf jeden Fall jemandem anvertrauen. Meine Depression führte leider zum Jobverlust, daher habe ich mich an eine Stelle gewandt, die mir hilft, wieder arbeitstauglich zu werden. Da gehört die Einnahme von Medikamenten und Psychotherapie dazu. Ich weiss nicht, ob es sowas in Deutschland auch gibt. Ich hab mich in Österreich an Fit2work gewandt. Über Fit2work bekomme ich auch gratis Psychotherapie. Vielleicht gibt es das ja auch in ihrer Nähe. Erkundigen sie sich auch, ob sie für eine Rezeptgebührenbefreiung in Frage kommen. Meist wollen sich Leute nicht behandeln lassen, weil sie eine Therapie nicht bezahlen können. Ich denke das wird auch bei ihnen so sein. Aber wenn man sichergehen kann, dass man das nicht selbst zahlen muss, nimmt einem das schonmal eine enorme Last von der Schulter.

ich hatte und habe Einschlafprobleme weil ich das Tagesgeschehen mit in mein Bett nahm, ich sprach mit meiner Hausärztin über das Problem weil ich dachte das sie mir eventuell ein Schlafmittel verschreibt aber nein ich bekam stattdessen AD