Antidepressiva beim ersten Termin bekommen?

5 Antworten

Je nachdem, wie schlecht es dem Patienten geht, ist schon gleich eine Einnahme von Antidepressiva angeraten. Das entscheidet der Arzt!

Das ist durchaus normal, war bei mir genauso

Okay dann bin ich beruhigt , danke :)

Das ist eigentlich die Regel. Viele Psychiater leiden unter einer Verschreibewut, die ihresgleichen sucht. Laß mich raten: Er hat dir Citalopram verschrieben, das ist meist das Mittel der ersten Wahl, das auch wenig Probleme macht. Es bleibt dir ja selbst überlassen, ob du das Zeug nimmst oder nicht. Auf die Wirkung musst du leider lange warten, ANtidepressiva wirken oft erst nach mehreren Wochen.

Nein hab Amineurin und Flouxetin bekommen.

Viele Antidepressiva haben eine Vorlaufzeit von teilweise mehreren Wochen, bis Du eine positive Wirkung verspürst. Um hier nicht allzu viel Zeit verstreichen zu lassen (und einige Wochen damit noch zu warten), wird er Dir die bereits schon jetzt angeboten haben.

Keine Sorge (: Als ich das erste mal bei meiner Psychiaterin war &' ihr mein leiden geschildert habe, hat sie mich angeschaut, in die Schublade gegriffen, ein Buch rausgeholt mit Lauter Medikamenten &' gesagt das sie mir nun ein Antidepressivum verschreibt. Ich war auch erst erstaunt aber ich habe das von vielen gehört denen es ähnlich ergangen ist. Das ist das traurige an Psychiatern, dass sie erst Medikamente verschreiben anstatt an den eigendlichen Problemen zu arbeiten. Aber es wird schon seine Grüne haben warum du nun Medikamente bekommst. Schau erst einmal wie du mit dem Medikament zurecht kommst &' bleib fleißig im kontakt mit deinem Psychiater.

was hast du denn bekommen und wie lange nimmst du sie schon und helfen sie dir ? :)