Darf man sich wärend der Einnahme von Antidepressiva tätowieren lassen?

8 Antworten

Ich schlage vor, Du löst das Problem mit Deinen Depressionen dann brauchst Du vielleicht keine Tätowierung mehr?! (Sollte ein Joke sein! Ich bin einer dieser Tatoo-losen Geschöpfe). Aber im Ernst: Antidepressivas lösen keine Probleme, sondern behandeln nur Symptome. In vielen Fällen wird die Situation durch diese "neben-effektiven" Medikamente noch verschlimmert oder andere Krankheiten tauchen auf. Da ich Dein Alter nicht kenne, kann ich nur generell antworten: Wenn Du noch jung bist, sagen wir bis ca. 45, hast Du alle Chancen, Dich von diesem Zeug zu lösen. Mit zunehmendem Alter kann es ein langer Prozess sein und die Langzeit-Schädigungen durch Medikamente sind schwer zu beheben. Vor allem gibt es eine Faustregel (zumindest in den USA): Wenn Medikamente nicht innerhalb 4 Wochen ein Problem gelöst haben, also eine Heilung gefördert haben, dann wozu nimmt man das Zeug? Deshalb: Mit Medikamenten behandelt man immer nur Symptome. Sie können nicht heilen. Nur der Körper kann sich selbst heilen, wenn man ihm eine Chance gibt.

Interessante Frage. Wiki schreibt hierzu:

.

Beeinflussung der Blutgerinnung

.

Unter der Einnahme von SSRI kann es zu einer Beeinträchtigung der Thrombozytenfunktion und damit der Blutgerinnung kommen. Klinische Symptome sind z. B. das spontane Auftreten von blauen Flecken (Hämatome), Nasenbluten oder bei Frauen eine verstärkte Menstruationsblutung. Auch wenn diese Blutungen aus medizinischer Sicht als „harmlos“ eingeordnet werden, können sie für den Betroffenen ein Grund zur Besorgnis sein, besonders wenn er deren Ursache nicht kennt.

.

Die Kombination eines SSRI mit Medikamenten, die direkt oder indirekt das Blutungsrisiko steigern (z. B. für Magen-Darm-Blutungen), erhöht die Wahrscheinlichkeit von Blutungen insgesamt deutlich. Bei Risikopatienten wird ausdrücklich vor der unbedachten Kombination eines SSRI mit z. B. Aspirin (Acetylsalicylsäure) oder nicht-steroidalen Entzündungshemmern wie Indomethacin, Phenylbutazon, Naproxen, Ibuprofen oder Fenoprofen gewarnt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Serotonin-Wiederaufnahmehemmer#Nebenwirkungen

Ich würde einfach Rücksprache mit deinem Arzt halten, denn (in die Phrasenschublade greif) Vorsicht ist die Mütter der Porzellankiste.

Das wäre bei Aspirin so, weil Blutverdünner!

AriGold  21.06.2010, 16:32

Paracetamol hat keine blutverdünnenden Eigenschaften, sondern Aspirin.

Genauer gesagt der darin enthaltene Wirkstoff Acetylsalicylsäure.

Frag am besten deinen ARzt, der kann dir die frage am besten beantworten. aber ich bin der meinung, dass das nix ausmachen dürfte. ich nehme selbst Antidepressiva und habe mir einen Piercing an der Lippe stechen lassen, dass ist ja so ähnlich also blutet beides...ich würde wie gesagt, deinen arzt fragen, glaube aber das es ungefährlich ist. aber das letzte wort hat der Onkel Doc ;)

Antidepressiva wirken direkt auf die Psyche. Es ist nicht sinnvoll, unter Einfluss von Psychopharmaka eine Entscheidung zu treffen, die nicht revidiert werden kann. Es ist zwar nicht verboten, macht aber wenig Sinn.

Wuermchen01
Fragesteller

Man ist ja während der Einnahme nicht gleich unzurechnungsfähig ;o)

Shanaz1  21.06.2010, 16:38
@Wuermchen01

nicht jeder der AD's schluckt ist gleich out of order... ne ne... die Leute nehmen genauso am Leben teil, wie jemand anders. Wenn du das geschriebene auf Alkohol bezogen hättest, würde ich dir sofort zustimmen. Aber nicht auf AD's

AriGold  21.06.2010, 16:38
@Wuermchen01

Lieber Schuhu, die Aussage ist mal kompletter Nonsens.

Schuhu  21.06.2010, 16:49
@AriGold

Eine Tätowierung ist nun mal nicht rückgängig zu machen, und eine solche Entscheidung würde ich eben nur treffen, wenn ich nichts zu mir nehmen, das meine Empfindungen, meine Sicht aufs Leben und meine Pläne beeinträchtigen kann.

AriGold  21.06.2010, 17:11
@Schuhu

Nasenrücken massier

Was SSRIs auch nicht tun.

Wuermchen01
Fragesteller
@Schuhu

Oh Mann...sorry, aber wenn ich das von Schuhu hier les... *grrrr Wie wird man denn, wenn man solche Medikamente nimmt? Denkst du, dass man dann keine Entscheidungen mehr treffen kann? Oder die Entscheidungen nachher bereut, wenn man wieder "normal" ist? neeeneeee *kopfschüttel