Katzenballenerkrankung?!?!

Vorderpfote - (Tiere, Katze, Tierarzt)

3 Antworten

Plasmazelluläre Pododermatitis Kann durch eine Immunschwäche kommen, auch Leukose usw. Oft auch einfach so. Ist mal Blut untersucht worden?

Ich hatte hier mal einen Kater mit plasmazellulärer Pododermatitis. Wobei man sagen muss, dass die Pododermatitis eigentlich nur ein Oberbegriff für Ballenentzündungen unterschiedlicher Ursache ist.

Wurde da schon mal laborseitig untersucht, ob es sich um Bakterien, Viren, Parasiten oder was sonst handelt?

Ich würde dir empfehlen, eine moderne Tierklinik aufzusuchen, in der mehrere Ärzte arbeiten.

Diese Ballenerkrankungen sind nicht sooo häufig, deshalb fehlt vielen Ärzten auch einfach die Erfahrung damit. Für die Ärztin, die damals in der Klinik meinen Kater behandelt hat, was das auch ihr erster "Fall", zum Glück konnte sie sich aber mit ihren Kollegen besprechen.

Bei uns hat damals eine Cortisonbehandlung in Verbindung mit einem Antibiotikum (wegen möglicher Sekundärinfektionen) geholfen, hat einige Monate gedauert, bis alles vollständig ausgeheilt war. Ich musste das damals täglich frisch verbinden, und dann hat mein Kater über der betroffenen Pfote eine Socke getragen ;) War keine schöne Sache und er hatte offensichtlich auch Schmerzen, aber es ist dann später nie wieder was aufgetreten.

Ich habe dieses dazu gefunden, vielleicht solltest Du Deinen Tierart mal darauf ansprechen, ob es in Betracht kommt? http://www.vetderm.evetsite.com/files/24362701.pdf

Auch könntest Du vorab schon mal Pododermatitis oder plasmazelluläre Pododermatitis bei Katzen googlen, um zu vergleichen.

kuechentiger  18.05.2013, 17:53

Warst schneller... Ich dachte auch sofort daran. Wir hatten im Tierheim mal einen Kater, der das hatte. Leider war es bei ihm ein Vorbote von FIP, was lange später ausbrach.

antnschnobe, UserMod Light  18.05.2013, 18:04
@kuechentiger

Auf alle Fälle sollte es sich ein Spezialist/Dermatologe, evtl. in einer Klinik ansehen.