Erfahrungen mit Flecken auf der Iris bei Katzen?

5 Antworten

Hallo Nessi04

BITTE unbedingt eine Spezialistenmeinung von einem Tieraugenarzt einholen !!

Du schreibst in einem Unterkommentar, Zitat:"...10 Tage eine augensalbe auftragen und ihr etwas zum stärken ihres Immunsystems geben. Dann meinte sie gucken wir weiter."!

Was ist das für eine Augensalbe, was soll die bewirken ? Was sollst du geben, um das Immunsystem zu stärken und warum ?

Die TAin vermutet Herpes oder Tumor...das ist schon mal ein Himmel weiter Unterschied, ob "nur" ein Herpes oder ob es ein Tumor ist. Und dann gibt sie dir einfach mal ne Salbe und du sollst das Immunsystem stärken ? WARUM nimmt man das einfach so hin ?

Ist deine TAin denn auf Augenheilkunde bei Kleintieren spezialisiert ? WARUM hast du noch keine zweite Meinung eingeholt ? Wie kann man das so ruhig stehen lassen ? Vor allem, wenn mir jemand sagt, es könnte ein Tumor sein, da experimentiere ich doch nicht noch erst 10 Tage rum. Wenn es wirklich ein Tumor sein sollte, ist Früherkennung WICHTIG ! Da hilft auch keine Salbe oder das Immunsystem zu stärken, davon geht ein Tumor nicht weg.

Google Beispiele Irismelanom Katze:

https://www.google.com/search?q=Irismelanom+katze&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjQgYmG0Z_wAhVAgP0HHWpGBo8Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1280&bih=854

Da hier keiner eine Ferndiagnose stellen kann und manche Dinge einfach abgeklärt werden müssen, ist der einzige, dringende Rat:

Bitte dem Augentierarzt/Augentierklinik Vorstellen und Kontrollieren lassen !

Das kann eine harmlose, oder auch Altersbedingte, Pigmentablagerung sein. Aber die Differentialdiagnose für Pigmentflecken (gutartige Naevus) sind nun mal Melanome. Und anders als beim Hund haben sie jedoch aggressivere Eigenschaften und streuen in etwa 65% aller Fälle in andere Organe, meist Lunge und Leber. Es sollte auf alle Fälle nach Metastasen, durch Röntgenuntersuchungen des Brustkorbes und durch einen Ultraschall vom Bauchraum, gemacht werden !

Eine sichere Diagnose sollte, bei einem Augentierarzt, über eine histologische Untersuchung des veränderten Gewebes gemacht werden. Und da diese Tumore leider meist bösartig sind, muss mit der Entfernung des Auges gerechnet werden. Das schwierige, das Heimtückische hier ist allerdings, das am Anfang eines Irismelanoms, einfach oft nur Pigmentflecken zu sehen sind. Das kann über Monate und sogar Jahre unverändert bleiben. Doch wenn sich das Auge dann, relativ sichtbar durch den gewebezerstörenden Prozess, verändert, ist selbst durch das Entfernen des Auges, für die Katze keine Heilung mehr möglich. Spätestens wenn es Pupillenveränderungen gibt oder Pigmentflecken zusammenfließen, sollte das Auge unbedingt entfernt werden.

Das Irismelanom (pigmentierte Tumore der Regenbogenhaut) bei Katzen, ist im Frühstadium lediglich durch unterschiedlich gefärbte Irisareale ohne Verdickung oder Sekundärveränderungen zu erkennen. Das kann, wie bereits gesagt, über Monate und Jahre hinweg unverändert bleiben. Pigmentflecken im Frühstadium sollten regelmäßig kontrolliert werden, da der Zeitpunkt der Progession letztlich nicht vorhersehbar ist. Die Schwierigkeit besteht in der Unterscheidung in gutartige, langsam voran schreitende Irispigmentation und in die bösartige Tumorvariante.

Alles Gute

LG

Hi :)

Ich würde dir raten, nochmal zu einem anderen Tierarzt, am besten eine Tierklinik zu gehen. Meine haben das auch, aber angeboren, aber bei deiner ist es ja aufgetaucht.

Gute Besserung!

Das kann alles und nichts sein. Wenn dein TA nicht weiterweiß, geh zu einem Spezialisten!

Eine süße Maus! Was hindert den Tierarzt daran, das weiter abzuklären?

Nessi04
Fragesteller

Ich soll ihr erstmal für 10 Tage eine augensalbe auftragen und ihr etwas zum stärken ihres Immunsystems geben. Dann meinte sie gucken wir weiter. Ich bin total ratlos, da im Internet sehr viel über Irismelanomen steht und dass es nicht möglich ist sie zu behandeln

Atinchen  28.04.2021, 00:10
@Nessi04

Dann würde ich das erstmal so machen. Wenn Du nach dieser Zeit nicht zufrieden bist mit Ihrer Arbeit, würde ich einen Tierarzt suchen, der auf Augenkrankheiten spezialisiert ist.

William1307  28.04.2021, 00:21
@Nessi04

Es gibt spezielle Tierärzte für Augenerkrankungen. Die haben in der Regel sehr viel mehr Erfahrung mit sowas und auch bessere Diagnostik-Möglichkeiten als normale Tierärzte. Wenn Du Dir solche Sorgen machst dann such Dir so einen Spezialisten. Aber nicht jeder Fleck muss gleich ein Tumor oder sonstwas sein.

Mein Norweger Katerchen hat das auch und bei ihm ist es nichts schlimmes...

Nessi04
Fragesteller

Warst du denn beim TA? Was ist es?

Snake34  28.04.2021, 06:52
@Nessi04

Bei ihm ist es einharmloser Farbfleck. Natürlich war ich beim Tierarzt. Auch wenn meine Katzen nicht raus gehen lasse ich sie jährlich durchchecken.