Kater hat geschwollene Pfotenballen

7 Antworten

Ich bin auch der Meinung dass es am Sreusalz und den schon länger andauernden extremen Witterungsverhältnissen liegt. Die Füßchen würde ich schon häufiger jetzt abwaschen, solange da noch Salz liegt.

Ich würde auch Ringelblumensalbe auftragen. Das macht die Ballen etwas geschmeidiger und bildet gleichzeitig einen leichten Schutzfilm. Diese ist in der Apotheke (für 3,64€ bei uns) erhältlich und schadet nicht beim Ablecken. Einmal am Tag sollte reichen, 2x schadet natürlich keineswegs. LG

Hallo, bei meiner Katze (leider keine Freigängerin)ist es genauso wie bei Deinem Kater, weißt Du denn nun was er hat? Ich mache mir nämlich große Sorgen um unsere Mimi, doch leider kann ich erst Ende der Woche zum Tierarzt mit ihr. Wäre schön, wenn Du mir weiterhelfen könntest!

Danke und Grüsse

 - (Katze, Pfote)

Denke nicht, daß dies vom Streusalz kommt, denn wir leben hier auf dem platten Lande und mit Salz wird wenig gestreut. Außerdem müßten dann die kleinen Pfotenballen auch betroffen sein - sind sie aber nicht.

helfegern  20.01.2010, 16:14

Die kleinen Pfotenballen werden nicht so stark belastet wie die großen. Dies spielt gewiss auch eine Rolle.

könnte es am Streusalz liegen? Ansonsten, wie immer, Tierarzt fragen ;)

Das kann von dem ganzen Salz kommen, das gestreut wurde.Wasch mal die Pfoten mit Kamille ab.Wenn's net besser wird soll der TA mal anschauen.