Darf man Ibuprofen Tabletten teilen?

5 Antworten

Hallo,

die Frage ist ja wie groß dein Schmerzzustand ist. Natürlich kannst du eine Tablette teilen (auch wenn es keine Rille gibt). Dann hast du einfach nur die sozusagen die Hälfte an der Dosis, wenn diese zur Schmerzreduktion nicht ausreicht (nicht vergessen: Ibu ist ja auch entzündungshemmend, folglich auch bei Entzündungen entsprechend hilfreich), kannst du ja die zweite Hälfte z.B. nach 2 Stunden nachnehmen! Evtl. kannst du auch eine geringere Dosis Ibu ohne Rezept in der Apotheke kaufen, ist dann meist Ibu 400, also geringer dosiert.

Was auch immer anliegt, gute Besserung.

LG Shoshin

Tableten kannst du teilen. Dazu gibt es Tablettenteiler.

Tabletten die KEINE Bruchkerbe haben sollen und dürfen Nicht geteilt werden.

Auch wenn peterobm und Shoshin und andere das meinen.

Denn bei solchen Tbl. ist der Wirkstoff so eingearbeitet, dass beim teilen auch nur die Hälfte oder ein Viertel des Wirkstoffes in den Geteilten Stücken ist.

Anders bei Tbl. mit Bruch/Teilungskerben, dort ist der Wirkstoof so verteilt, dass in der Tat die Hälfte oder ein Viertel vorhanden ist.

Lest auch hier:

http://www.apotheken-umschau.de/Medikamente/Welche-Tabletten-darf-man-teilen-198069.html

Ibu z. B. hat so eine Kerbe und somit ist sie Teilbar.

es gibt Tablettenteiler, ob mit oder ohne Rille - kommt auf die Medikation an

Es steht im Beipackzettel, ob eine Tablette geteilt werden darf oder nicht.

Was möchtest Du wissen?