Warum habe ich schon tagelang Kopfschmerzen?

4 Antworten

Kopfschmerzen sind häufig stress-und/oder ernährungsbedingt. Stresshormone verengen die Gefäße und gleichzeitig kommt es zu einem hohen Magnesiumverbrauch. Bei einer Unterversorgung mit Magnesium können sich die Gefäße nicht wieder entspannen und sind eine häufige Ursache von Kopfschmerzen und Migräne. In dem Fall hilft meistens schon eine Magnesiumbrausetablette. Magnesium entspannt die Gefäße und fördert damit die Durchblutung - nach spätestens 30 Minuten sollten die Schmerzen verschwunden sein.

Zum Thema Kopfschmerzen kannst Du auch in meine Antwort auf der folgenden Seite schauen.

http://www.gutefrage.net/frage/kopfschmerzen-abends-und-morgens-nach-dem-aufstehen-#answer110054468

Hallo Lexiwinter,

wenn „normale“ Schmerzmittel (wie Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol,…) bei Kopfschmerzen nicht wirken, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass es sich um Migräne handelt.

Du warst wahrscheinlich bei deinem Hausarzt. Bei Migräne ist aber ein Neurologe der zuständige Facharzt. Wenn noch andere Anzeichen für Migräne auf dich zutreffen, dann solltest du dich von einem Neurologen untersuchen lassen.

Typische Anzeichen für Migräne:

Meistens einseitiger Kopfschmerz, Übelkeit (manchmal mit Erbrechen), Licht-, Geräusch-, oder Geruchsempfindlichkeit. Der Schmerz verschlimmert sich bei Bewegung / körperlicher Anstrengung. Dauer einer Migräneattacke: Wenige Stunden bis zu 3 Tagen. Die ersten Migräneanfälle treten bei den Meisten erst ab der Pubertät auf. „Normale“ Schmerzmittel wirken oft nicht ausreichend.

Es gibt viele verschiedene Arten von Migräne, deshalb müssen nicht alle genannten Symptome auch immer und bei Jedem genauso zutreffen.

Es gibt spezielle Migräneschmerzmittel – Triptane (z. B. Sumatriptan) - die im Notfall zuverlässig gegen die Kopfschmerzen und die Begleitsymptome wie Übelkeit helfen. Die soll man aber (wie alle Schmerzmittel) höchstens an 10 Tagen im Monat einnehmen, da sonst ein medikamenten-abhängiger Kopfschmerz hinzukommt. Die Triptane, die am besten wirken, sind verschreibungspflichtig.

Es ist wichtig, den Grund für die Kopfschmerzen herauszufinden, denn nur dann kann man das Richtige dagegen machen. Bei Migräne helfen ganz andere Medikamente und Therapien, als z. B. bei Spannungskopfschmerzen.

LG Emelina

Hi Lexiewinter,selten-aber doch-sind neurologische Probleme ursächlich-ZNS und/oder peripheres Nervensystem insbesondere im Halsbereich.Schmerztabletten allein sind nicht hilfreich.Eine genaue Anamnese wie Auftreten der Schmerzen in Ruhe,bei Kopfbewegungen,Schmerzcharakter wie stechend,brennend,dumpf,Dauer des Schmerzes..das alles sollte am besten vom Neurologen geklärt werden,erst dann sind weitergehende Untersuchungen wie bildgebende Verfahren sinnvoll.Eine zB Migräne wäre eine mögliche Ursache.Aus den schon vorliegenden Antworten gehen auch andere Ursachen hervor,die auch durch ein grosses Labor zu bestimmen wäre.LG StO

Dieses Problem hatte ich auch schon mal. Zu diesem Zeitpunkt war ich gerade etwas ge- später dann überfordert. In solchen Situationen hilft(zumindest bei mir), einfach mal 1-2 Tage im Bett liegen und komplett nichts tun, also kein Handy, Musik, Lesen oder sonst was.