Helfen Kopfschmerztabletten auch gegen Ohrenschmerzen?

8 Antworten

Hallo,

die meisten Medikamente, die umgangssprachlich Kopfschmerztabletten genannt werden, wirken nicht gezielt gegen Kopfschmerzen. Das ist in vielen Fällen gar nicht möglich. Sie wirken im Schmerzzentrum des Gehirns und wirken so gegen fast alle Schmerzen; die meisten frei erhältlichen Präparate wirken nur nicht oder nicht ausreichend gegen Nervenschmerzen und Schmerzen, die durch bestimmte Erkrankungen (z. B. Migräne) ausgelöst werden.

Ja das stimmt; ist mir jetzt auch aufgefallen. Es hilft auch gegen Rückenschmerzen.

schmerztabletten wirken im schmerzzentrum im Gehirn. daher kannst du kopfschmerztabetten auch bei allen anderem schmerzen nehmen.

So richtige "Kopfschmerztabletten" gibt es ja nicht, weil das Mittel an Schmerzrezeptoren am ganzen Körper wirkt. Ibuprofen und Aspirin helfen mir definitiv bei Ohren- aber auch bei Nackenschmerzen. Ich habe häufig Problemen mit den Ohren.

Stimmt, "Kopf"schmerztabletten ist eigentlich ein falscher Begriff.
Danke für die Antwort.

Ja wie meine Vorredner schon sagen, du kannst jedes Schmerzmittel nehmen, ABER für Ohrenschmerzen werden niedrig dosierte Tabletten wahrscheinlich nicht aussreichen.

Ohrenschmerzen sind meist sehr stark und brauchen daher ein stärkeres Schmerzmittel. Wie beispielsweise Novalgin. Dafür brauchst du aber ein Rezept, also musst du zu deinem Hausarzt gehen!

Aber bei Ohrenschmerzen hilft auf ein Zwiebelwickel um die Ohren!

Es kommt auf das Mittel drauf an. Die Chancen das Ibuprofen hilft sind ziemlich hoch. Apsirin hingegen würde sicherlich nicht helfen.

ibuprofen wird auch nach Operationen verschrieben, gegen Schmerzen in Gelenken/Gliedern oder an offenen Wunden. Es gillt als eines der besten Allroundern der Schmerzmittel Kategorie.

Desweiten bis 400mg frei verkäuflich.

MFG