Gehörgangsentzündung! Was soll ich noch machen?

8 Antworten

Hatte ich auch schon, ist extrem schmerzhaft. Ich erhielt antbiotische Ohrentropfen und schmerzstillende Medikamente. Hat ca. 10 Tage gedauert. Wenn du nun wieder so starke Schmerzen hast, musst du unbedingt nochmals zum Arzt!

Ohrenschmerzen sind grauenvoll. Ich habe immer "Ibuprofen" genommen, das hat gegen meine Schmerzen eigentlich super geholfen.

VanniliebtDave
Fragesteller

Habe ich auch genommen - bei mir wirkt es aber nicht wirklich!

reneb93  13.03.2011, 11:39
@VanniliebtDave

Ein anderes Schmerzmittel fällt mir leider auch nicht ein.

In erster Linie sollten Sie bei einer akuten Gehörgangsentzündung einen Arzt aufsuchen. Manches Mal ist jedoch keiner verfügbar. Gerade im Ausland kann man schon sehr lange suchen müssen, um einen geeigneten Arzt zu finden. Deshalb sollte in Ihrer Hausapotheke auch immer eine Kunststoffeinmalspritze vorhanden sein.

Bei einer Entzündung in Ihrem Gehörgang finden sich fast immer Bakterien. Sie können Ihren Gehörgang aber problemlos mit Alkohol desinfizieren. Ziehen Sie in Ihrer Einmalspritze (ohne Kanüle) ein paar Tropfen des Alkohols auf und geben Sie diesen in Ihren Gehörgang. Dabei genügt Alkohol mit 45 Prozent. Es kann also klarer, trinkbarer Alkohol sein, dieser eignet sich als Hausmittel. Aber Achtung - es könnte ein bisschen brennen. Wenden Sie dieses Hausmittel auch nicht bei eingerissenen Trommelfellen an. Der Hinweis auf den Alkohol stammt von einem HNO-Arzt aus Pfaffenhofen mit langjähriger Berufserfahrung.

Zum Baden, beispielsweise im Schwimmbad oder im Meer, ziehen Sie in Ihrer Einmalspritze etwas Salatöl auf. Am besten wäre Olivenöl, aber anderes Öl geht auch. Das verhindert, dass Wasser zu tief in Ihren Gehörgang eindringt. So können Sie auch bequem künftige Ohrenentzündungen vermeiden und müssen sich keine Ohrenstöpsel in die Ohren stecken.

http://www.helpster.de/gehoergangsentzuendung-mit-hausmittel-behandeln-so-geht-s_22448

ich habe das gleiche Problem nur bei ist es noch schlimmer ! Ich habe diese Entzündung schon seit über einem Jahr und sie ist immer noch nicht ganz verheilt! :(

VanniliebtDave
Fragesteller

Oh du Arme / Du Armer! Gute Besserung! Hast du dran gedacht, mal ins Krankenhaus zu gehen?

TwoTimes  01.08.2011, 20:10
@VanniliebtDave

mein HNO-Arzt behandelt mein Problem schon so lange wie ich es habe und bis jetzt hat er noch nichts von Krankenhaus gesagt!

Du sollst dein Ohr kühlen?! Das hat deine Ärztin gesagt? Also davon rate ich definitiv ab. Besonders bei solch einer Entzündung bitte nur Wärme. Habs grad auch (aber eine Mittelohrentzündung). Da is kühlen gar nicht hilfreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
4Talus  07.12.2021, 17:37

Und was hat Dein Arzt Dir empfohlen?

Der Net-Doktor schreibt:

Falls Ihnen Wärme unangenehm ist, versuchen Sie es mal mit Kälte am Ohr - zum Beispiel eine feuchte Kompresse oder ein kühles Körnerkissen. Auch das empfinden manche Patienten als wohltuend bei einer Mittelohrentzündung.

Und auch die Betriebsapotheke.ch meint:

Aber aufgepasst!
Auch bei gewissen chronischen Beschwerden kann manchmal eher Kälte anstatt Wärme helfen. Probieren Sie einfach aus, ob es guttut.

Gute Besserung.

justcourious  07.12.2021, 17:47
@4Talus

Mein Arzt hat ganz klar gesagt Wärme niemals Kälte so können sich die Bakterien vermehren weil so etwas durch Kälte entsteht! Und solche Internet sind selten vertrauenswürdig., net Doktor und ich. Also das sind keine guten Quellen.

Aber Dankeschön! :) Und bleib gesund:)

4Talus  07.12.2021, 19:20
@justcourious

Aber Bakterien können sich doch bei Wärme günstiger vermehren, oder bist Du da anderer Meinung?

justcourious  07.12.2021, 19:55
@4Talus

Nein. Da bin ich anderer Meinung. Man bekommt solche Entzündungen ja eben durch Kälte, wenn man zum Beispiel draußen war. Also Wärme ist bei solchen Entzündungen viel besser. Wie bereits gesagt, durch Kälte entsteht so etwas.:)

4Talus  07.12.2021, 20:08
@justcourious

Mein Kommentar war "Bakterien können sich bei Wärme günstiger vermehren", das ist doch Fakt, keine Meinung, Fakt!

Wenn Du da anderer Meinung bist, liegst Du schlicht und einfach falsch.

Die Entzündung, in diesem Falle Gehörgangsentzündung, kommt von Bakterien und die will man wieder weg bekommen - das schafft man nicht mit Wärme. Die Ärztin - Medizinerin - ist doch wohl fachkundiger als Du.

justcourious  07.12.2021, 20:54
@4Talus

Ich habe Erfahrung mit Medizin denn ich kenne Medziner. Und nicht alle Ärzte kennen sich mit dem Thema aus. Und eben die werden durch Bakterien verursacht und die müssen wieder weg, wie werden den Bakterien denn sonst abtransportiert? Ja wohl nicht mit verringerten Durchblutung

4Talus  07.12.2021, 21:40
@justcourious
justcourious
@4Talus
Ich habe Erfahrung mit Medizin denn ich kenne Medziner...

Jetzt machst Du Dich aber zur Lachnummer. Schau einmal Deine älteren Fragen zu Kühlen oder Wärmen.

Da wusstest Du nicht, ob Du kalt oder warm warst und nicht einmal wie viele... 🤣

Zitat justcouriou
Und kommt mir nicht mit "kühlen schadet nie" denn doch, tut/kann es!😂
justcourious  07.12.2021, 21:45
@4Talus

Ok. Wahnsinn das man sich traut was zu sagen obwohl man nichts weiß. Ich weiß das schon seit vor Gutefrage. Und wenn du lesen kannst, sieht man auch, daß da steht ich möchte wissen ob ihr es wisst. Ihr sollt raten. Ich habe nicht gefragt weil ich es weiß, sondern weil ich wissen will ob hier immer noch so viele unerfahrene und leichtsinnig Keute rumlaufen wie du. Ich mache mich nicht zur Lachnunmer, denn wenn du wüsstest was für einen Hintergrund das hat, würdest du das nicht sagen. Es stimmt, das ich mich mit manchen Theme in Medizin gut auskennen, weil ich es studieren möchte und ich dadurch auch mal mit einer Ärztin gesprochen habe. Ich behaupte doch nicht einfach so Sachen die nicht stimmen. Was bitte ist daran so surreal. Warum ist jeder hier so unglaublich unreif und unhöflich

justcourious  07.12.2021, 21:53
@4Talus

 (Ich lass euch raten) 😂.

Und guck dir mal eine der Antworten da an. "Bei solchen Entzündungen ist Wärme immer am besten"

Und was sollte dieses Zitat am Ende. Das sag ich ja?!

4Talus  07.12.2021, 23:34
@justcourious
Zitat:
Es stimmt, das ich mich mit manchen Theme in Medizin gut auskennen, weil ich es studieren möchte und ich dadurch auch mal mit einer Ärztin gesprochen habe. Ich behaupte doch nicht einfach so Sachen die nicht stimmen. Was bitte ist daran so surreal. Warum ist jeder hier so unglaublich unreif und unhöflich

Jetzt muss ich wirklich lachen. Nur weil Du es möchtest und jemanden kennst, der sich auskennt, kennst Du Dich noch lange nicht aus - das ist ein Witz.

Nein, Du behauptest nicht Sachen die nicht stimmen, Du schreibst Dinge, die Du nicht weißt.

Dann komm mal wieder, wenn Du studiert und promoviert hast, dauert ja nicht mehr lange, bist ja schon groß...

Was war mit dem einen Zitat (?), was verstehst Du nicht, was Du das geschrieben hast?

justcourious  07.12.2021, 23:48
@4Talus

Ich lache, weil du dich traust so einen Schwachsinn zu schreiben. Ich sagte, weil ich es studieren möchte habe ich sehr oft recherchiert Punkt. Ich behaupte keine Sachen die ich mir ausdenken ich habe recherchiert. Und jetzt sage mir gefälligst wie die Bakterien abtransportiert werden wenn nicht mit Durchblutung und Wärme! Sonst melde ich dich wegen deiner Nachrede. Du weißt es ja nicht mal. Dir wurde es gesagt, ich weiß es wegen eigener Erfahrung und Recherche also sag mir, warum Kälte. Genau detailliert iw eich es erklärt habe. Wenn du der Meinung bist ich löge falsch

4Talus  08.12.2021, 00:20
@justcourious

Ich zitiere mich erst einmal selbst - Zitat 4Talus 07.12.21, 20:08:04:

@justcourious

Mein Kommentar war "Bakterien können sich bei Wärme günstiger vermehren" , das ist doch Fakt, keine Meinung, Fakt!
Wenn Du da anderer Meinung bist, liegst Du schlicht und einfach falsch.
Die Entzündung, in diesem Falle Gehörgangsentzündung, kommt von Bakterien und die will man wieder weg bekommen - das schafft man nicht mit Wärme. Die Ärztin - Medizinerin - ist doch wohl fachkundiger als Du.

Darauf konntest Du keine plausible Erklärung abgeben.

Und hier die Erklärung, warum bei einer bakteriellen Ohrenentzündung die Wärme verkehrt ist.

Zitat

Die Fortpflanzung und Vermehrung der Bakterien erfolgt ungeschlechtlich durch Querteilung. Haben die aus der Teilung entstandenen Bakterien wieder die Größe des Ausgangsbakteriums erreicht, teilen sie sich erneut. Diese Form der ungeschlechtlichen Fortpflanzung wird auch Spaltung genannt. Bei günstigen Lebensbedingungen (u. a. genügend Nahrung, Feuchtigkeit und Temperaturen zwischen +10 °C bis +30 °C) kann sich ein Bakterium alle 20 Minuten teilen. Dadurch können in einem Milliliter Milch nach 24 Stunden bereits 5 Millionen Bakterien vorhanden sein...

Quelle

Das heißt im Klartext, wenn Du Dir einen heißen Satz Ohren verpasst, tanzen die Bakterien bei Dir Polka...

Warum weißt Du das nicht, wenn Du so gut recherchieren kannst?

Hattest Du mir gerade gedroht mich zu melden?

justcourious  08.12.2021, 00:56
@4Talus

Wärme ist bei solchen Entzündungen genau das richtige!Punkt!

justcourious  08.12.2021, 01:02
@4Talus

Die Anwendung von Infrarotlicht bei Mittelohrentzündung steigert die Durchblutung im Ohr. Das wiederum verbessert den Stoffwechsel und unterstützt so den Heilungsprozess. Das empfinden viele Patienten als angenehm. Außerdem verflüssigt die Wärme Ohr-Sekrete, die sich durch die Mittelohrentzündung.

Wenn unsere Ohren Kälte, Wind oder Wasser ausgesetzt sind, kann dies schnell zu Ohrenschmerzen führen. Die meist stechenden Schmerzen sind sehr unangenehm und können im schlimmsten Fall zu Entzündungen führen. Daher ist es wichtig, dieses Organ vor äußeren Einflüssen zu schützen. Wir zeigen Ihnen wie einfach das geht.

4Talus  08.12.2021, 10:47
@justcourious

Wenn Du etwas aus dem Internet recherchierst und hier einstellst, so gib bitte Quellenangaben an.

Zitat:

Gerade bei leichten Ohrschmerzen kann auch schon die Behandlung mit Hausmitteln helfen. Dazu gehört zum Beispiel Wärme aus der Infrarot-Lampe. Dies sollte man im Falle einer Entzündung im Ohr jedoch unterlassen, da hier Kühlen angeraten ist. Ein weiteres Hausmittel sind sogenannte Zwiebelsäckchen.

Quelle > Mittelohrentzündung Wärme oder Kühlung?

Ist es Dir noch nicht aufgefallen, dass Du im WWW 1000 Artikel finden kannst, die Wärme empfehlen und 1000 Artikel, die Kälte empfehlen sowie 1000 Artikel, die empfehlen beides auszuprobieren?

Frag lieber studierte Fachkräfte, da bekommst Du von fünf Medizinerinnen und Medizinern sieben Meinungen...

justcourious  08.12.2021, 11:56
@4Talus

Wie oft muss ich das noch sagen?!

1. Bei einer Entzündung im Ohr ist es völliger Schwachsinn Kälte anzuwenden da die Bakterien nicht abtransportiert werden. Denk doch mal nach. Du hast mir immer noch nicht gesagt was Kälte bewirkt, also wirst du es ja auch nicht wissen

2. Meine+ eine weitere HNO Ärztin hat gesagt, Kälte ist nicht empfehlenswert das wird hier auch kein anderer empfehlen da so etwas durch Kälte (was auch wirklich nicht zu beweisen ist weil es Fakt ist, das man das durch Kälte bekommt) entsteht.

3. Ja! Die Bakterien vermehren sich vielleicht bei Wärme aber nicht nur! Man hat schließlich zwei Hirnhälften. Durch Wärme wird die Durchblutung gefördert und die Bakterien werden abtransportiert. Man muss ja nicht zu lange durchführen aber anders geht die Entzündung nicht weg. Das sagt dir jeder! Arzt hier denn das ist einfach logisch. Das ist keine Meinung auch das ist ein Fakt, es gibt nicht nur einen Fakt auf dieser Welt.

4. Du hast gezielt nach "Ohrenentzündung kühlen" gesucht wa? Denn natürlich gibt es 10 000 Seiten die etwas anderes sagen, so unerfahren bin ich auch nicht. Aber wenn du einfach Ohrentzündung Hausmittel eingibst (was du sicher nicht getan hast), kommt da keine Kälte! Ich habe alles abgesucht. Abgesehen davon halte ich nichts davon, denn du schreibst hier einfach zufällig Sachen rein aus irgendwelchen Internetseiten wo du nicht mal weißt, ob es irgendjemand genauso unerfahrenes geschrieben hätte können. Also nicht mal ein Arzt. Also erkundige dich bitte erstmal was du da suchst bevor du irgendwas nimmst. Und vor allem halte ich nichts von einem Gespräch aus nur Internet Seiten also hör endlich auf damit ich habe verstanden das du zu deiner Meinung stehst die ich nie verstehen werde und die sicherlich nur 30% aller Ärzte unterstützen werden. Aber wer weiß, keiner redet hier von Zahlen.

5. Mal eine andere Frage, das hier ist zwar eine öffentliche Frageplattfor sprich jeder kann hier kommentieren aber spätestens seitdem du bemerkt hast ich bin definitiv anderer Meinung hättest du schon aufgegeben können. Wenn du meinst das du so klug bist. Also warum mischst du dich überhaupt ein? Meine Antwort war eine Antwort auf die Frage von VanniliebtDave und nicht an dich gerichtet also hör auf zu diskutieren meine Meinung ist definitiv logischer denn du hast nicht einmal eine Erklärung sondern nur Internet Seiten. Damit kann kein Mensch was anfangen.

6. Ich spreche nicht einfach drauf los, ich schreibe nur Dinge bei denen ich sicher bin dass sie stimmen, weil ich schon oft genug Leuten begegnet bin die drauf los labern. Und das bin gerade wieder...

Also denk mal über all das nach, hör auf mich mit diesen Internet Seiten zu zu texten. Es heißt der klüger gibt nach also ist dieses Gespräch für mich hier beendet.

Das alles war nicht persönlich gemeint, das war kein Angriff gegen dich, ich kenne dich nicht du bist wahrscheinlich ein sehr netter Mensch also entschuldige ich mich falls du das sehr persönlich genommen hast. Ich wiederum nicht.

Wenn du noch antworten willst, tu das gerne. Ich liege aber zu wahrscheinlich 90% richtiger aber gut, wer redet hier von Zahlen 🤷🏻‍♀️. Zumindest ist meine Meinung logischer und hat eine Erklärung.

Wie dem auch sei: Schonmal im voraus Frohe Weihnachten an dich und deine Familie!🎄:)

4Talus  08.12.2021, 12:29
@justcourious
Zitat justcourious:
Also denk mal über all das nach, hör auf mich mit diesen Internet Seiten zu zu texten . Es heißt der klüger gibt nach also ist dieses Gespräch für mich hier beendet.

Viel zu spät - viel zu spät für Dich!

Vor allem, ich möchte gar nicht klüger sein als Du, das wäre für mich ein Abstieg in die "Besserwisser-Fraktion".

Was soll der Kinderkram? Zitat justcourious:

5. Mal eine andere Frage, das hier ist zwar eine öffentliche Frageplattfor sprich jeder kann hier kommentieren aber spätestens seitdem du bemerkt hast ich bin definitiv anderer Meinung hättest du schon aufgegeben können. Wenn du meinst das du so klug bist. Also warum mischst du dich überhaupt ein? Meine Antwort war eine Antwort auf die Frage von VanniliebtDave und nicht an dich gerichtet also hör auf zu diskutieren meine Meinung ist definitiv logischer denn du hast nicht einmal eine Erklärung sondern nur Internet Seiten. Damit kann kein Mensch was anfangen.

Da verstehst Du nicht einmal den Begriff "öffentliche Frageplattform" sonst würdest Du nicht rummäkeln, dass ich hier antworte und meinst zudem noch, dass andere Meinungen neben Deiner nicht zählen. Krass.

Und zu Deinem Punk 6 Zitat justcourious:

6. Ich spreche nicht einfach drauf los, ic h schreibe nur Dinge bei denen ich sicher bin dass sie stimmen...

Da zitiere ich mich selber:

AW 4Talus 07.12.21, 21:40:10

Zitat justcourious:
@4Talus
Ich habe Erfahrung mit Medizin denn ich kenne Medziner...

Jetzt machst Du Dich aber zur Lachnummer. Schau einmal Deine älteren Fragen zu Kühlen oder Wärmen.

Da wusstest Du nicht, ob Du kalt oder warm warst und nicht einmal wie viele...

Danke für die netten Grüße.

Bleib gesund.