Hund und Ohrenschmerzen/juckende Ohren und brauner Belag im Innenohr?

4 Antworten

dunkelbraune Flüssigkeit aus dem Ohr, die man abreiben kann. Was kann das sein?

kann unterschiedliche Ursachen haben, deutet u. a. aber auch auf Ohrmilben hin.

geh nochmal zum Tierarzt, damit der Tierarzt sich das nochmal ansehen und evtl. auch noch ein anderes Mittel (z. B. speziell gegen Milben) verordnen kann..

Ich halte die Tierärztin für sehr inkompetent und unfreundlich und werde den Arzt wechseln. Sie traute sich vor 9 Wochen nicht einmal ein Pflaster zu wechseln. Dies gelang ihrer Kollegin 1 Tag später völlig unproblematisch..

ja, mach das, denn Ohrenschmerzen sind meist auch sehr heftig!

und auf inkompetente Tierärzte sollte man auch besser verzichten!

Ja der ganze Dreck muss weg!

Mach einen Wattebausch mit Wasser und einem Tropfen Olivenöl feucht und wische das Ohr 2x täglich damit aus. Babyfeuttücher gehen dafür auch super.

schon ärgerlich, dass die Tierärztin von einem vereitertem Ohr sprach. ...Und nun nach 2 Tagen ist der Milbendreck weg und das Ohr nicht mehr gerötet. Und er schüttelt sich auch nicht mehr...Ich werde die -unfähige-Tierärztrin wechseln

@Merle717

Die Tierärztin wird wohl eine Ohrenentzündung erkannt haben. Das jetzt schmieriger Schmutz aus dem Ohr kommt ist normal.

Es wird sich um einen Ohrmilbenbefall handeln.

Den Prams regelmäßig sanft aus dem Ohr wischen und weiterhin die Ohrentropfen geben.

danke

Einfach sauber machen. Das sind Milben, die kommen jetzt aus den Ohren deines Hundes heraus. Ist normal.

Die Behandlung weitermachen, bis alles in Ordnung ist. Evtl. nochmal zum Tierarzt gehen.

Die dunkle Flüssigkeit muss nicht unbedingt heißen, dass Milben im Ohr sind.

@Madita69

Ist aber egal, ob nur Entzündung oder Ohrmilben mit Entzündung, die braune Sauce muss weg.

@Goodnight

Das ist nicht egal, weil man ggf die Behandlung u Diagnostik von Milben, einer Entzündung oder Hefepilzen ganz anders fortführen muss.

Die Antwort von kularetom ist schlichtweg falsch, dass "die braune Flüssigkeit die Milben sind".

Und ich gehe davon aus, dass die FS auch ohne einen erneuten Hinweis von mir, intelligent genug ist, die braune Flüssigkeit bestehend aus Ohrentropfen, Ohrenschmalz, Hefepilzen, Bakterien u ggf Milben zu entfernen.