Starke Ohrenschmerzen - Notaufnahme?

10 Antworten

Mit Ohrenschmerzen nicht in die Notaufnahme bitte. Diese ist für Patienten deren Leben akut bedroht ist. Du warst bereits beim Arzt, also habe Geduld mit Deinem Körper. Die Schmerzen wirst Du eine Weile aushalten müssen, die kann man auch in einer Notaufnahme nicht wegzaubern.

Du bist krank, also tu Dir was Gutes, lenk Dich mit Fernsehen oder ähnlichem ab und ernähr Dich gut. Wenn es schlimmer wird geh zum HNO. Aber bitte nicht in eine Notaufnahme.

Hi,

Kann ich deshalb ins Krankenhaus fahren oder soll ich lieber weiter mit Schmerztablette versuchen?

Das Krankenhaus ist für akute, lebensbedrohliche Notfälle da - nichts anderes. Ohrenschmerzen sind - auch wenn das extrem unangenehm ist - nicht lebensberohlich. Als Nicht-Notfall könntest Du dich, berechtigterweise, auf eine mehrstündige Wartezeit einstellen...

Mit Ohrenschmerzen geht man erstmal zum Hausarzt oder ggf. mit Überweisung vom Hausarzt zu einem niedergelassenen HNO-Arzt.

Am Wochenende, an Feiertagen oder nachts ist der ärztliche Bereitschaftsdienst unter der 116117 (ohne Vorwahl) für solche Belange erreichbar (und zuständig).

LG

Es ist noch früh genug, um einen HNO-Arzt zu finden, der noch geöffnet hat. Da solltest du hingehen!

Ansonsten gibt es noch die 116 117. Dort kannst du anrufen, wenn kein Arzt mehr auf hat und bekommst dort dann gesagt, wer gerade den passenden Notdienst bei dir in der Gegend macht. Es handelt sich dabei um niedergelassene Ärzte, die diesen Notdienst abdecken. Sprich, wenn du da hingehst, verstopfst du die ohnehin chronisch überlasteten Notaufnahmen nicht :).

Weder noch. - Für starke Schmerzen außerhalb der Öffnungszeiten deines Arztes gibt es den ärztlichen Bereitschaftsdienst, den du über die 116 117 erreichst. Da bekommst du ärztliche Hilfe und qualifizierte Ratschläge.

ruf schnell nochmal bei deinem Arzt an, der kann dir bestimmt weiter helfen