Müssen sich Mädchen bei der Jugenduntersuchung/J1 komplett ausziehen?

9 Antworten

NEIN!!!!!

Im Rahmen der Jugenduntersuchung J1 nimmt sich der Arzt zunächst Zeit für ein Gespräch mit dem Jugendlichen. Es werden Fragen zur Entwicklung gestellt, wenn der Jugendliche dies wünscht können die Eltern anwesend sein und hier mit ihrem Wissen aushelfen. Der Arzt klärt die Jugendlichen bei der Untersuchung über Drogen und Medikamente auf, auch das Thema Aids und Vorsorge wird angesprochen.

Nachdem der Arzt sich im Gespräch einen Eindruck von dem Patienten gemacht hat, findet die körperliche Untersuchung statt. Neben einem Hörtest wird auch das Sehvermögen geprüft. Stellt der Arzt eine eingeschränkte Sehfähigkeit fest, kann zeitnah ein Termin bei einem Augenarzt vereinbart werden. Die wichtigen Organe wie Nieren, Leber und Herz werden per Ultraschall untersucht, während der Untersuchung erklärt der Arzt dem Jugendlichen seine Handlungen. Nach Abschluss der körperlichen Untersuchung findet noch ein abschließendes Gespräch mit dem Patienten und seinen Eltern statt. Hier werden eventuelle Befunde besprochen, ist eine Weiterbehandlung erforderlich, wird der Arzt Tipps geben und dem Jugendlichen und seiner Familie beratend zur Seite stehen. Siehe auch: http://eltern.t-online.de/die-jugenduntersuchung-j1-in-der-pubertaet/id_41561402/index

Wenn du sie bei deinem Hausarzt gemacht bekommst, wirst du dich nicht ausziehen müssen.

Nein den Bh musst du du auziehen aber die Unterhoe wird dir nur runtergezoegen.

OMG....

Was schaut der Arzt denn genau wenn er in die Unterhose schaut??

@Violet8

Er beurteilt deine Pubertätsentwicklung anhand der Tanner-Stadien und schaut nach Auffälligen, wie Ausschlag.

Es wird einen kleinen Blick in die Unterhose geben und der Arzt wird fragen ob du schon beim Gynäkologen warst. Wenn nicht wird er sagen ,dass du dort mal zur Kontrolle einen Termin machen solltest

Hallo

nein, da ist keine gynäkologische Untersuchung vorgesehen. Nackt ausziehen musst du dich auch nicht.

Grüssle