Neuer Hausarzt - Erstgespräch?

5 Antworten

@ peterst0

Wenn du zu einem neuen Arzt gehst, dann gebe ich dir einen Tipp, der es dir leichter macht, die Fragen vom Arzt zu beantworten.

Mache dir zwei Listen und schreibe die mit dem PC ab:

Eine Liste mit deinen sämtlichen Krankheiten, die in der Vergangenheit (soweit du das weist) und die neuesten und weiter unten auf dem Blatt deine momentanen Beschwerden. Ach ja, deine evtl. Operationen solltest du auch mit reinschreiben.

Eine Liste mit den Medikamenten die du genommen hast und die, welche du momentan einnimmst.

Das habe ich immer gemacht, wenn ich zu einem neuen Arzt zu einer Untersuchung gehen musste und meine ständigen Ärzte haben auch solche Listen in meiner Patientenakte.

So erspare ich mir unnötiges Frage-und Antwortspiel und der Arzt hat es auch leichter. Meistens ist es so, dass man dann das wichtigste vergisst und hinterher fällt es einem wieder ein und so vermeidet man das.

Vielleicht hilft dir das ja auch.

peterst0
Fragesteller

Danke für den Tipp, eine tatsächliche Liste werde ich nicht machen, weils dafür zu wenig ist, aber hab noch mal brainstormed was ich so alles hatte oder genommen hab :)

Nichts besonderes, ein Hausarzt muss Dich und Deine Krankengeschichte kennenlernen, um Entscheidungen zur Behandlung treffen zu können. Als Anlaufstelle für alle Krankheiten ist er nur nützlich, wenn er seine Patienten samt Vorgeschichte wirklich kennt.

Hört sich doch gut an. Er wird sich genauestens nach Deinen vorhandenen oder durchgemachten Krankheiten erkundigen, also eine gründliche Anamnese erstellen. Dich wiegen, abhören, abtasten, sich nach einer regelmäßigen Medikamenteneinnahme fragen. Zum Abschluß einen Termin für eine Blutkontrolluntersuchung, Harnprobe und je nach Alter und Beschwerden einen EKG- Termin machen. Ohne einer solchen gründlichen Erstuntersuchung würde ich mir einen neuen Arzt suchen.

peterst0
Fragesteller

Na dann klingt ja ziemlich ausführlich, bin ich mal gespannt ob das auch so wird. Ich hätte nix dagegen, wenn es nicht so gründlich ist, fühl mich nicht krank und bin auch kein großer Fan von ärztlichen Untersuchungen ;)

Mein Arzt hat sich die ganze Krankenakte vom anderen Hausarzt zukommen lassen. Das erspart ihr jede Menge Zeit!

Er wird die ganzen Standarduntersuchungen machen (Abhören, Puls, ggf. Sono...) und er wird eine Anamnese (Vorerkrankungen) vornehmen. So möchte er seinen zukünftigen Parienten kennenlernen.