Ms oder nicht? Die Ärzte sagen dass kann man nicht genau sagen. Kann mir jemand helfen?

5 Antworten

Das ist ein ganz typischer Verlauf der MS, ich kann dir also die Sorge nicht nehmen, da alles erstmal darauf hin deutet, vor allem die oligoklonalen Banden + MRZ-Reaktion. Ebenso die periventrikuläre Marklagerläsion ist "typisch", ebenso das Ankündigen der Krankheit mit einer Retrobulbärneuritis.
Das Ansprechen auf Cortison passt auch, ist aber wenig spezifisch. Das Interferon dient der Schubprophylaxe. Also du wirst therapeutisch derzeit behandelt wie ein MS-Patient. Die klinischen Diagnosekriterien erfordern allerdings noch ein zeitliche Dissemination, um es MS zu nennen. (Siehe MacDonald-Kriterien; >/= 2 Schübe oder weiterer/neuer MRT-Herd)

Der nächste Schritt wäre der gang zujemandem der sehr viele MS patienten hat - abklären kann man das i.d.r. schon.

hier kann dir niemand mehr helfen als ein arzt der dich gesehen und untersucht hat

Das alles können dir nur Ärzte sagen.