Befundübersetzung?

2 Antworten

marklager ist ein bereich im gehirn, wo nervenfasern zusammen kommen (nervenzellen bestehen aus nervenkkörpern = graue zellen, und ihren fortsätzen, mit denen sie informationen weiter geben = nervenfasern = weisse substanz). quasi ein kabelschacht.

da man 2 gehirnhälften (rechts, links) hat, hat man vieles doppelt. ist etwas rechts- wie linksseitig beschädigt, nennt man das "beidseits".

im marklager in beiden hirnhälften ist so etwas wie narbengewebe (läsionen) zu sehen. herdförmig bedeutet, dass die schädigung in "klumpen" konzentriert ist. schädigungen können auch diffus sein, d.h. überall ein bisschen verteilt.

morphe heisst "dem aussehen nach".

dem aussehen nach und so, wie es sich verteilt, sieht es für den berichtenden aus, als ob es da mal eine entzündung war. ZNS = zentrales nervensystem = hirn.

demyelinisierung heisst, dass nervenfasern ihre umhüllung verloren haben. dadurch wird das signal, das sie leiten, verflacht und kommt teils gar nicht mehr an.

"nicht ausgeschlossen" klingt für mich wie "ich will nichts gesagt haben, wenns falsch ist". es wird eine lumbalpunktion empfohlen, da im nervenwasser erreger, die eine entzündung verursachen könnten, vielleicht nachweisbar wären (ergebnis ist leider nicht immer eindeutig).

es sieht aber nicht nach einer akuten entzündung aus.

infratentoriell ist eine bezeichnung für eine bestimmte stelle im gehirn. ich weiss aber nicht, wieso man da speziell schauen sollte.

raumfordernde prozesse sind dinge, die wachsen = tumore.

infraorbital ist unter den augen.

https://wartezimmeronline.com/marklagerlaesion/

eigentlich nur wichtig sind diese beiden Punkte:

Multiple herdförmige Marklagerläsionen beidseits,
hinsichtlich Morphe und Verteilung sind Demyelinisierungsherde im Rahmen einer entzündlichen ZNS-Erkrankung nicht ausgeschlossen